80 Mio. Euro Kosten

300 Seiten Kofel-Bericht: Wird alles noch teurer?

Tirol
19.05.2019 08:00

Seit Oktober ist das komplette Team des städtischen Kontrollamtes - fünf Prüfer und eine Assistenzkraft - mit den Vorgängen zum Neubau der Patscherkofelbahn beschäftigt. Jetzt liegt ein erster 300 Seiten starker Bericht vor. Die Befürchtung ist, dass 80 Millionen Euro noch nicht das Ende der Fahnenstange sein könnten!

 Das konkrete Ausmaß des finanziellen und politischen Desasters rund um die neue Patscherkofelbahn wird unter dem Vorsitz von Kontrollausschuss-Obmann Mesut Onay (ALI) abgehandelt.

Er hat ein ganz spezielles Verhältnis zum gesamten Projekt. Denn als einziges Regierungsmitglied - damals noch bei den Grünen - hat er gegen die Budgetierung gestimmt. „Ich habe bereits 2016 festgestellt, dass das Projekt Patscherkofel ein finanzielles Fass ohne Boden wird und beantragte in der Gemeinderatssitzung eine Absetzung von der Tagesordnung. Das wurde aber von der damaligen Stadtregierung abgelehnt.“

Die weitere Entwicklung des Projektes bestätigte seine Befürchtungen. Zumal ja auch der Neubau der Umbrüggler Alm auf der anderen Talseite nicht unproblematisch verlaufen war. Auch hier gab es einen Kontrollamtsbericht, der massive Kostensteigerungen von 2,5 auf 3,3 Millionen Euro aufgedeckt hat.

Möglich, dass es beim Kofelprojekt ähnlich sein wird, dass also die 80 Millionen Euro, die die Stadt für den Ankauf des Berges (rund 10 Mio. €) plus Neubau (rund 70 Mio. €) bezahlt hat, noch nicht das Ende der Fahnenstange sein werden.

Jetzt liegt also der 300-Seiten-Bericht zum Kofel zur Stellungnahme vor. Die Geschäftsführer der Patscherkofelbahn, Thomas Scheiber und Martin Baltes, haben aufgrund des Umfanges der Prüfung eine Fristverlängerung beantragt. Diese endet mit 28. Mai.

Onay: „Zwei Wochen vor der Ausschusssitzung am 4. Juli, also eine Woche früher als üblich, werden wir den Mitgliedern die Unterlagen zukommen lassen. Alle Beteiligten sollen ausreichend Zeit haben, sich gut vorzubereiten.“Philipp Neuner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele