Nach Ibiza-Wahnsinn

Auch Klubchef Gudenus legt alle Ämter zurück

Österreich
18.05.2019 13:11

Johann Gudenus galt stets als möglicher Nachfolger von Heinz-Christian Strache. Jetzt folgt er ihm tatsächlich, aber in die Politpension. Nach Vizekanzler und FPÖ-Chef Strache tritt auch der FPÖ-Klubobmann von allen Ämtern zurück. Das verhängnisvolle Alkoholgelage auf Ibiza kostete damit beiden die Karriere.

Gudenus kommt aus einer Politikerfamilie. Sein inzwischen verstorbener Vater John saß für die FPÖ im Bundes- und Nationalrat und war dort für Aussagen bekannt, die selbst den Freiheitlichen zu rechts waren.

Stets am rechten Rand
Der Apfel fiel nicht weit vom Stamm, auch Johann Gudenus gehörte stets zum am rechten Rand angesiedelten Teil der ohnehin nicht gerade linken FPÖ. Zuletzt tauchte in Medien ein altes Passwort von ihm namens „seilseil“ auf. Auch Auftritte vor rechtsextremen Vereinigungen sind vom langjährigen Obmann des Rings Freiheitlicher Jugend überliefert, der Mitglied der schlagenden Verbindung Vandalia ist.

Ausländerfeindliche Aussagen kosteten Gudenus die Chance auf ein Ministeramt. Sein Spruch vom „Knüppel aus dem Sack“ für „Asylbetrüger“ motivierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen dazu, eine Angelobung von Gudenus auszuschließen.

Aus einer Grafenfamilie
Dabei sollte der aus einer Grafenfamilie stammende Gudenus gutes Benehmen gelernt haben. Nach der Matura im Wiener Privatgymnasium Theresianum studierte er Jus mit Abschluss und absolvierte auch die Diplomatische Akademie erfolgreich. Studienaufenthalte führten Gudenus wiederholt nach Russland.

Die Landessprache beherrscht er perfekt, was sich für freiheitliche Beziehungen nach Moskau nutzen ließ. Beim umstrittenen Referendum in der von Russland besetzten ukrainischen Krim fungierte Gudenus als sogenannter Wahlbeobachter, auch mit dem autoritären Führer der Republik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, pflegte Gudenus beste Kontakte, und er war Gast eines Rechtsextremen-Kongresses in Russland. So überrascht es dann auch nur mäßig, dass gerade er in dem Agent-Provocateur-Video aus Ibiza, das ihn ins politische Out beförderte, den Übersetzer gab.

Video: Alles, was Sie zur Falle auf Ibiza wissen müssen

Privat ist Gudenus an Serbien vergeben: Mit seiner von dort stammenden Frau hat er bereits ein Kind, ein zweites ist auf dem Weg. Auch politisch engagierte sich Gudenus schon zugunsten Serbiens, und zwar vor allem für die Minderheit in Bosnien.

Fünf Jahre Klubobmann
Ein innenpolitisches Bein hat der leidenschaftliche Außenpolitiker Gudenus freilich auch. Von 2010 bis 2015 fungierte er als Klubobmann der Freiheitlichen im Wiener Landtag, im Anschluss zwei Jahre als Vizebürgermeister. Da er dort im Wesentlichen keine Agenden hatte, war der Wechsel nach der 2017er-Wahl in den Nationalrat ein Aufstieg. Dort gab er an der Seite von Walter Rosenkranz den geschäftsführenden Klubobmann, ging neben dem eigentlich Fraktionschef aber eher unter.

Immer wieder parteiintern überlegt wurde, Gudenus als Spitzenkandidat in die Wien-Wahl im kommenden Jahr zu schicken. Als Alternative galt, den populäreren Strache voranzuschicken. Nun wird sich die Wiener FPÖ einen Plan C überlegen müssen.

Zur Person
Johann Gudenus, geboren am 20. Juli 1976 in Wien, verheiratet, zwei Kinder aus zwei unterschiedlichen Verbindungen, Magister der Rechtswissenschaften, Master of Advanced International Studies an der Diplomatischen Akademie. Von 2005 bis 2015 Abgeordneter zum Wiener Landtag, von 2010 bis 2015 Klubobmann. Von 2015 bis 2017 Vizebürgermeister in Wien, seit 2017 Abgeordneter zum Nationalrat und geschäftsführender Klubobmann der FPÖ.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele