Filter wurde heiß:

6 Verletzte nach Explosion im Linzer Chemiepark

Oberösterreich
18.05.2019 11:03

Großeinsatz für Rettung und Feuerwehr im Linzer Chemiepark: Samstagfrüh ist es zu einer Explosion gekommen. Sechs Menschen wurden verletzt und ins Krankenhaus abtransportiert.

Die sechs Verletzten - drei Mitarbeiter von Patheon bzw. Thermo Fischer und der Betriebsfeuerwehr - wurden zur Sicherheit dekontaminiert, es seinen aber laut ersten Informationen keine gefährlichen Stoffe ausgetreten sein. Das Rote Kreuz brachte die Opfer ins Spital der Barmherzigen Brüder, es soll sich aber um leichte Verletzungen handeln, ein Feuerwehrmann klagte über Kreislaufprobleme.

Anlage gesperrt
Die Explosions-Ursache ist noch nicht ganz klar. Fix ist, dass bei einer Pilotanlage, wo ein Medikament hergestellt wird, ein Filter heiß wurde und das pulverige Produkt in die Halle gerückt wurde. Drei Arbeiter flüchteten, die Feuerwehr arbeitete unter Atemschutz.

Laut Patheon-Sprecher Ulrich Wieltsch handelt es sich bei dem Pulver um keine gesundheitsgefährdende Substanz, die Kontamination sei routinemäßig passiert, auch, dass die betroffenen Mitarbeiter und Feuerwehrleute im Spital untersucht werden. Am Montag wird der Grund für die Verpuffung genauer untersucht, die Anlage ist derzeit gesperrt.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele