Unmut bei Hoteliers

Nächtigungs-Minus: Krisensitzung in Graz

Steiermark
17.05.2019 17:04

Nachdem jahrelang ein Rekord den nächsten gejagt hatte, gab es 2018 in Graz ein Nächtigungs-Minus. Hinzu kommt, dass in letzter Zeit ein Hotel nach dem anderen aufsperrt. Das Murren in der Branche wurde zuletzt immer lauter. Diese Woche gab es im Rathaus einen großen Tourismus-Gipfel.

Ob es ein gutes Jahr war, wird im Tourismus an den Nächtigungen gemessen. 1.129.209 waren es in Graz 2018 - um 31.900 weniger als im Jahr davor. Die Bettenkapazität ist durch Neueröffnungen (NH, Lendhotel, Aiola, um nur einige zu nennen) aber gestiegen.

Das sorgt bei den Hoteliers, vor allem bei den alteingesessenen, für Unmut. „Von Unmut zu sprechen ist untertrieben“, sagte Dieter Hardt-Stremayr, Chef von Graz Tourismus, unlängst.

Im Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) versucht man, die Dinge zurechtzurücken: Man dürfe nicht vergessen, dass die Special Olympics 2017 zwei Wochen lang für eine „Wahnsinnsauslastung“ gesorgt hätten. Dass es im Jahr darauf ein kleines Minus geben würde, sei daher schon von Vornherein klar gewesen. Und: Das Ergebnis sei trotzdem das zweitbeste in der Geschichte.

Am Dienstag gab es eine Krisensitzung im Rathaus der Murmetropole. Dass neue Hotels gebaut werden, kann die Stadt nicht verhindern. Gesprochen wurde dafür über „neue Impulse“ - gemeint sind Großveranstaltungen und Kongresse.

Nächstes Jahr stehen bereits drei „Frequenzbringer“ im Kalender: die Berufseuropameisterschaft „Euroskills“, die Eiskunstlauf-EM und die Handball-EM. Es wird also wieder bergauf gehen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele