Projekt zu teuer

Kreativzentrum vorerst versenkt

Salzburg
18.05.2019 08:20
Das geplante Kreativzentrum in der Rauchmühle kommt nun doch nicht. Bürgermeister Harald Preuner zog als Finanzreferent „die Notbremse“. Ein neuer Amtsbericht zeigte, dass die Kosten bis auf 21 Millionen Euro gestiegen wären – zu teuer. Am Montag hätte der Kauf im Stadtsenat beschlossen werden sollen.

Am Montag hätte der Kauf der Rauchmühle im Salzburger Stadtteil Lehen für das „Offene Kreativzentrum“, mit zahlreichen Proberäumen für die freie Kulturszene, im Stadtsenat beschlossen werden sollen. Ein Amtsbericht vom Donnerstag änderte jetzt alles. Dieser zeigte eine neue, aktuelle Kostenschätzung des gesamten Projekts: Bis zu 21 Millionen Euro. „Gott sei Dank haben wird diesen Bericht noch vor dem Beschluss bekommen“, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP), der jetzt „die Reißleine gezogen hat“. „Es ist natürlich bedauerlich“, sagt der für Kultur zuständige Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ), der aber Verständnis aufbringt. „Jetzt möchte ich schauen, ob wir zumindest einen Teil des Projekts retten können.“ Das möchte auch Preuner - etwas kleiner und statt Kauf- als Mietvariante. Kritik kommt von der Bürgerliste: Das Projekt war Bestandteil des Parteienübereinkommens, das vor zwei Wochen unterschrieben wurde. „Die Lage hat sich seither verändert“, so Preuner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele