50-jähriges Jubiläum

Die Schule als Mittelpunkt der Gemeinde Schwoich

Tirol
18.05.2019 06:00
1795 wurde in Schwoich das erste Schulgebäude erbaut, leider funktionierte man es nur kurze Zeit später um. Doch die neue Volksschule der Gemeinde gibt es nun schon seit 50 Jahren! Mit einem bunten Programm und einem Blick in die Vergangenheit feierten die Schwoicher kürzlich ihren „Gemeindemittelpunkt“.

Das Schulwesen in der Gemeinde Schwoich hat eine bewegte Geschichte. Es gibt Aufzeichnungen über ein Schulhäuschen, das 1795 erbaut wurde, später jedoch einem Schießstand weichen musste. Von 1912 bis 1969 diente das heutige Gemeindeamt als Mehrzweckschule. Doch die steigenden Schülerzahlen forderten eine bessere Lösung.

Fest für Groß und Klein
Vor ziemlich genau 50 Jahren beschloss der damalige Bürgermeister Josef Thaler den Bau eines eigenen Schulgebäudes. Heute präsentiert sich die Schule als multifunktionelles Dorfzentrum mit einem viel genutzten Mehrzwecksaal. Unter dem Motto „Klein trifft Groß“ feierte die Bevölkerung kürzlich das Jubiläum. Unter anderem konnten sich die Besucher auf eine fotografische Zeitreise begeben. Auf der Bühne boten Schüler ein buntes Programm. Tenor: „Die Schule ist ein echtes Bildungs- und Lebenszentrum für die Gemeinde Schwoich.“

Hermann Nageler

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele