Zeitreise

Mammuts und Löwen als Ursteirer

Steiermark
17.05.2019 17:00

Zu einer Safari in die letzte große Eiszeit lädt die Kunsthalle Leoben von heute bis zum 3. November. Dort begegnet man Mammuts, Bären, Löwen und vielen anderen Tieren, die einst auch die Steiermark besiedelt haben.

Es ist eine Zeitreise in die Welt, wie sie während der letzten großen Eiszeit vor etwa 30.000 bis 15.000 Jahren ausgeschaut hat. Und man möchte es nicht glauben, wie lebendig es in dieser Epoche in der Steiermark zugegangen ist. So war das Gebiet südlich von Leoben auch während der kältesten Phasen nicht von Eis bedeckt und diente zahlreichen Lebewesen, darunter auch dem Menschen, als Lebensraum. Funde aus steirischen Höhlen belegen die Existenz von heute längst ausgestorbenen Tieren wie Mammuts, Höhlenbären, Wollnashörnern und Höhlenlöwen. Sie alle findet man als lebensgroße Nachbildung oder als Skelett-Abguss in dieser sehenswerten Ausstellung.

Regionale Funde dabei
„Eiszeit Safari“ - so der Titel der Schau - wurde 2013 von Sarah Nelly Friedland und Doris Döppes fürs Reiss-Engelholm-Museum in Mannheim kuratiert und ging 2016 erstmals auf Wanderschaft. Jetzt ist sie in einer besonders gelungenen Präsentation in Leoben zu erleben, wo sie mit regionalen Funden aufgepeppt wurde. Gut 60 teils riesige Exponate lassen hier eine unglaublich spannende Epoche lebendig werden. Doch man erfährt auch einiges über das entbehrungsreiche Leben der Menschen aus dieser Zeit.

Bis 3. November 
Zu sehen ist „Eiszeit Safari“ bis 3. November, täglich von 9 bis 18 Uhr. Ein reiches Rahmenprogramm richtet sich vor allem an die jungen Besucher. Dazu gibt es in Leoben erstmals eine App, die noch zusätzliche Informationen bereithält. Und „Krone“-BonusCard-Besitzer haben es besonders gut, für sie gilt 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintritt (gültig für 2 Erwachsene und 2 Kinder).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele