„Krone“-Ombudsfrau

Wiener wurde unwissend Mieter von Gemeindewohnung

Ombudsfrau
20.05.2019 07:00

Bereits seit 1995 war Andreas P. nicht mehr in der elterlichen Wohnung gemeldet. Trotzdem wurde der Wiener - nachdem seine Mutter gestorben ist -, automatisch zum neuen Hauptmieter der Gemeindewohnung.

„Ich war überrascht, als ich von Wiener Wohnen einen Brief bekam, dass ich jetzt Hauptmieter bin und einige Monatsmieten nachzahlen muss“, so der Leser, der seit 14 Jahren mit seiner Frau zusammenlebt und -wohnt. Herr P. war der Meinung, dass nach dem Tod des Vaters 1989 nur die Mutter Hauptmieterin der Gemeindewohnung wurde.

Wiener Wohnen klärte dazu auf, dass nach dem Tod des Vaters der Mietvertrag fortgesetzt wurde.Dadurch wurde neben der Mutter auch Herr P. zum Hauptmieter. Bei dieser Regelung handle es sich um einen Automatismus im Mietrechtsgesetz - zugunsten der Mieter und ihrer Mitbewohner. Herr P. hätte aktiv widersprechen müssen, dass er nicht in den Mietvertrag eintreten möchte. Das muss man einmal wissen…

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele