„Endloser Appetit“

Boris Johnson will May an der Spitze ablösen

Ausland
16.05.2019 21:12

Noch ist Theresa May nicht zurückgetreten, aber in den Reihen ihrer konservativen Torys hat das Rennen um die Nachfolge an der Partei- und damit auch an der Regierungsspitze in Großbritannien begonnen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass der Brexit-Befürworter und frühere Außenminister Boris Johnson ebenfalls um den Spitzenposten kandidieren wird. Am Rande einer Rede in Manchester machte Johnson nach wochenlanger Zurückhaltung stellte er fest: „Ich habe endlosen Appetit, dem Land auf den richtigen Weg zu helfen.“

Johnson war im Juli aus Protest gegen Mays Vorgehen in den Brexit-Verhandlungen als Außenminister zurückgetreten. May selbst hat erklärt, sie wolle ihr Amt nach Annahme ihres Brexit-Vertrags durch das britische Parlament aufgeben. Doch mit diesem Vorhaben droht ihr auch im vierten Anlauf eine Niederlage.

Wann gibt May Zeitplan für Rücktritt bekannt?
Wegen des Widerstands in den eigenen Reihen und der Aussicht auf eine neue Schlappe im Unterhaus wächst der Druck auf May, sich konkret zu ihren Rücktrittsplänen zu äußern. Sie selbst hat dafür noch kein Datum genannt. Im Dezember hatte May ein Misstrauensvotum überstanden. Ein weitere solche Abstimmung ist nach den Regeln der Partei erst nach einem Jahr wieder möglich. Ein einflussreiches Parteimitglied sagte am Donnerstag, May werde Anfang Juni einen Zeitplan für ihren Rückzug vorlegen.

Briten nehmen an EU-Wahl teil
Mays Konservative haben den Unmut der Briten über das Chaos rund um den EU-Ausstieg bei den Kommunalwahlen zu spüren bekommen. Vor der Europawahl, an der Großbritannien nach der Verschiebung des ursprünglich für den 29. März geplanten Brexit teilnimmt, liegen die Torys in den Umfragen hinter der neuen Brexit Party des EU-Gegners Nigel Farage und der oppositionellen Labour Party abgeschlagen nur an dritter Stelle und könnten sogar von den pro-europäischen Liberaldemokraten überholt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele