Schaden riesig

Lienz: Ursache für Feuer in Wohnanlage gefunden

Tirol
16.05.2019 17:39

Der Brand eines Mehrparteienhauses im Zentrum von Lienz in der Nacht auf Mittwoch dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch unsachgemäße Entsorgung von Müll, Zigaretten oder eine Kerze ausgelöst worden sein. Das teilten die Brandermittler am Donnerstag mit. Brandstiftung wird ausgeschlossen. Der Schaden ist riesig. Sechs Wohnungen sind unbewohnbar. 

Der Brand war im Bereich der Veranda einer Erdgeschoßwohnung kurz nach 3 Uhr ausgebrochen. Sieben Wohnungen waren von dem Brand betroffen, sechs davon sind nun unbewohnbar. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, drei von ihnen mussten jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Fenster zerbarsten
Eine 16-Jährige hatte im Schlafzimmer der Erdgeschoßwohnung Brandgeruch wahrgenommen. Als sie ins Wohnzimmer gehen wollte, zerbarsten die südseitigen Fenster und sie konnte die Flammen im Außenbereich sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Lienz stand die südliche Außenfassade des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Alle 15 Bewohner hatten sich in Sicherheit gebracht. Nach rund eineinhalb Stunden konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

An der Außenfassade und in den Wohnungen entstand erheblicher Sachschaden, der laut Polizei im oberen sechsstelligen Eurobereich liegen dürfte. Die betroffenen Bewohner wurden in Ersatzquartieren untergebracht. Sowohl eine technische Ursache, als auch Brandstiftung können ausgeschlossen werden, teilte die Exekutive am Donnerstag mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele