Schreckliche Bilanz:

Alle 5 Tage schlägt in Tirol ein Vergewaltiger zu

Tirol
17.05.2019 09:00
Kein Tag ohne Sex-Straftat in Tirol! Wie aus einer polizeilichen Auflistung von ausgewählten Sexualdelikten hervorgeht, gab es allein im Vorjahr Hunderte Anzeigen. Brisant: Im Schnitt kam es etwa jeden fünften Tag zu einer versuchten oder tatsächlichen Vergewaltigung, jeden zweiten zu einer sexuellen Belästigung.

8. April, mitten in Innsbruck: Ein rabiater Sextäter nahm in einem öffentlichen Gebäude eine Italienerin ins Visier, packte sie und zerrte sie mit aller Gewalt in die Herrentoilette. Nachdem der Unbekannte die Tür versperrt hatte, drückte er die schockierte Frau gegen die Wand und versuchte, ihr die Kleider vom Leib zu reißen. Die 39-Jährige nahm jedoch all ihren Mut zusammen und wehrte sich – so sehr, dass der Sextäter letztlich von ihr abließ und unerkannt das Weite suchte.

Erst am Mittwoch wurde der Fall von der Polizei publik gemacht – nachdem ein Tatverdächtiger (38) gefasst werden konnte. Wie man dem Mann auf die Schliche kam, und um welches öffentliche Gebäude es sich handelte, darüber hüllen sich die Ermittler in Schweigen

74 Vergewaltigungen im Vorjahr allein in Tirol
Sexualstraftaten stehen in Tirol auf der Tagesordnung – nur die wenigsten werden bekannt. Der „Krone“ liegt die erschütternde Bilanz vor. Eine Auswahl von Delikten:

  • Das wohl brisanteste Detail vorneweg: 2018 wurden hierzulande 74 Vergewaltigungen angezeigt – um drei mehr als ein Jahr zuvor. Bedeutet: Im Schnitt schlägt alle fünf Tage ein Vergewaltiger zu. Die Dunkelziffer ist wohl um einiges höher.
  • Die mit Abstand meisten Delikte gab es mit 147 in der Rubrik „Sexuelle Belästigung und öffentlich geschlechtliche Handlungen“ zu verzeichnen. Erfreulich: Nachdem 2016 mit 212 Fällen der Höchstwert erreicht wurde, zeigt hier die Kurve wieder nach unten. Zum Vergleich: 2015 gab es diesbezüglich 108 Anzeigen.
  • Gestiegen ist leider die Zahl von unmündigen Missbrauchsopfern – von 49 im Jahr 2016 auf nunmehr 61!
  • Ein Plus gab es auch im Bereich „Sexueller Missbrauch einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person“. 2018 gab es hier 25 Anzeigen – das waren um elf mehr als noch 2017.
  • Hinsichtlich geschlechtlicher Nötigung wurden im Vorjahr 27 Fälle angezeigt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele