Salzburg-Marathon

Top-Kenianer Glücksfall für Salzburg

Salzburg
16.05.2019 15:58
Den Veranstaltern des Salzburg-Marathons gelang am Donnerstag ein genialer Coup: Quasi in letzter Minute wurde mit Victor Kipchirchir ein Top-Kenianer verpflichtet. Der 31-Jährige hält bei einer Bestzeit von 2:07,39 Stunden und ist damit der schnellste Mann, der jemals in Salzburg gelaufen ist. Der Streckenrekord aus dem Jahr 2013 (2:14,16) ist somit Sonntag in „Gefahr“.

Zum Auftakt des Lauf-Wochenendes in Salzburg ist Conny Moser am Freitag (19.15, Volksgarten) beim 5,5-km-Frauenlauf die Gejagte. Sonntag beim Marathon ist das Victor Kipchirchir. Der 31-jährige Kenianer ist der schnellste Läufer, der je in Salzburg am Start war. Er hält bei einer Bestzeit von 2:07,39 Stunden, womit er 2016 in Valencia gewann. Seine Halbmarathon-Bestzeit steht unter einer Stunde, liegt bei 59:31 Minuten, aufgestellt in Den Haag 2012. In Österreich fiel er auch schon als Zweiter des Wörthersee-Marathons 2013 auf.

Vor wenigen Wochen war Kipchirchir auch in Wien am Start, wo er in der Spitzengruppe kurz nach 30 Kilometern aussteigen musste. Mit dem Start in Salzburg erhält er nun eine zweite Chance in diesem Frühjahr, seine Trainingsleistungen in eine gute Marathon-Zeit umzumünzen.

Auf jeden Fall sollte der Streckenrekord in der Mozartstadt aus dem Jahr 2013 von Eliud Kiplagat (2:14,16) drin sein. „Seine Teilnahme erhöht diese Chance natürlich gewaltig. Er ist für uns ein Glücksfall“, meinte Veranstalter Hannes Langer. Die Rennstrategie wird in Absprache mit allen kenianischen Läufern auf eine Endzeit von 2:13 ausgerichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele