Es wird endlich wärmer

Nach den „Eisheiligen“ kommt nun die Sonne zurück

Österreich
16.05.2019 13:23

Was waren das nur für Mai-Tage. Temperaturen wie zu Jahresbeginn, teils überaus heftige Regenschauer und als i-Tüpfelchen dann auch noch Schnee - von Wonnemonat Mai derzeit also nahezu keine Spur. Zu verdanken hatten wir das natürlich auch den „Eisheiligen“ in dieser Woche. Ein Ende des tristen Wettertreibens ist nun aber in Sicht.

Bis auf einige Regenschauer in den Bergen Westösterreichs zeigt sich bereits der Freitag trocken und zeitweise sonnig. Zwischendurch ziehen im nahezu ganzen Land teils eher dichte Wolkenfelder durch. Geht es in der Früh noch eher frisch mit Temperaturen zwischen minus ein und plus neun Grad zu, erreichen die Temperaturen am Nachmittag bereits wieder 14 bis 22 Grad.

Föhn am Samstag
Einsetzender Föhn beschert uns laut Wetterprognose einen sehr milden Samstag, die Sonne zeigt sich bereits häufiger. Entlang der Alpensüdseite halten sich die Wolken am längsten, hier bleibt es kühler und etwas Regen ist lokal dabei. Nach Frühtemperaturen zwischen vier und elf Grad erwärmt sich die Luft im Tagesverlauf auf maximal 14 bis 24 Grad. Die höchsten Temperaturen werden dabei entlang der föhnigen Alpennordseite erreicht.

Sonnenschein und Wolken wechseln sich auch am Sonntag immer wieder ab. Im Westen und Süden kann auch der ein oder andere Regenschauer niedergehen, die sich im Tagesverlauf auf weite Teile des Berglandes ausbreiten. Auch Gewitter sind möglich. Die Temperaturmarke klettert am Vormittag auf bis zu zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen betragen 17 bis 23 Grad.

Wechselhafter Wochenstart
Ähnlich präsentiert sich das Wetter auch zum Start der neuen Woche. Sonne, Wolken und Regenschauer - vereinzelt sogar Gewitter - wechseln einander am Montag ab. Am meisten Sonnenschein erwartet uns vor allem in der Osthälfte des Landes. Die Frühtemperaturen steigen auf sieben bis zwölf Grad, Tageshöchsttemperaturen 17 bis 23 Grad.

Am Dienstag kündigt sich sehr unbeständiges Wetter mit vielen Wolken und Sonne nur zwischendurch an. Regenschauer sind nahezu überall möglich, am wahrscheinlichsten aber im Bergland sowie im Westen. Der Wind dreht auf West, weht meist aber nur schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen liegen bei sieben bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 21 Grad.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele