Gondel außer Kontrolle

Hier bangen zwei Fensterputzer um ihr Leben

Viral
16.05.2019 13:01

Dass dieser Vorfall in Oklahoma City so glimpflich ausging, grenzt fast an ein Wunder: Auf der Spitze des höchsten Gebäudes der US-Stadt löste sich der Korb, der den Fensterputzern ihre Arbeit am Wolkenkratzer erlaubt, von seiner Konstruktion: Die Arbeitsplattform schwang in 259 Metern unkontrolliert hin und her, durchschlägt Fenster. Die beiden Arbeiter mussten um ihr Leben bangen.

Starke Nerven brauchten die Fensterputzer, die am Mittwoch wie gewöhnlich ihren Dienst angetreten hatten. Als sie ihre Gondel gegen 8 Uhr von der Spitze des Hochhauses mit 50 Stockwerken herunterlassen wollten, geriet diese außer Kontrolle. Der Korb wird hin und her geschleudert - die Szene erinnert an ein wildes Fahrgeschäft in einem Vergnügungspark. Mit dem Unterschied, dass sich die beiden Arbeiter in absoluter Lebensgefahr befinden.

Die Rettungskräfte eilten herbei - die Feuerwehr veröffentlichte Aufnahmen vom spektakulären Einsatz. Die Gondel schwingt zwischen zwei Gebäudeteilen und erwischt auch die Fassade: Dabei gehen auch Fensterscheiben zu Bruch.

Nervenstarke Arbeiter lehnten medizinische Hilfe ab
Die Einsatzkräfte reagierten rasch und konnten die außer Kontrolle geratene Gondel binnen kurzer Zeit bändigen. Die Feuerwehrleute konnten den Arbeitern ein Seil zuwerfen, so schafften sie es, das Schaukeln des Korbs zu stoppen. Um 8.25 Uhr war die Arbeitsplattform schließlich gesichert und die beiden Fensterputzer gerettet. Die Arbeit in schwindelerregender Höhe dürfte die Angestellten abgehärtet haben: Wie die Feuerwehr später berichtet, hätten diese medizinische Behandlung abgelehnt.

Die Halterung der Gondel ist an einem Kran gesichert - dieser soll durch starke Windböen außer Gefecht gesetzt worden sein, vermutet die Feuerwehr. „Sie waren auf einer Fahrt, die niemand erleben möchte, um es vorsichtig auszudrücken“, kommentierte Einsatzleiter Benny Fulkerson gegenüber KOCO 5 News den Vorfall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele