Über 1.100 Bewerber

Großer Andrang zu Googles Highspeed-Internet-Test

Web
29.03.2010 11:11
Über 1.100 US-Städte haben sich als Testregion für Googles High-Speed-Internet beworben. In der oder den Gemeinden, die der Internet-Konzern auswählt, soll eine Datenanbindung mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde für bis zu 500.000 Personen ausprobiert werden.

"An ausgewählten Standorten werden wir Internet-Verbindungen anbieten, die bis zu 100 Mal schneller als die Verbindungen sind, zu denen viele Amerikaner heute Zugang haben", erklärte Google-Produktmanager James Kelly zum Start der Bewerbungsfrist. Offensichtlich stieß er damit auf offene Ohren, denn neben den offiziellen Bewerbungen antworteten auch mehr als 190.000 Personen dem Konzern auf die Ausschreibung. Nun liegt es an den Kaliforniern, in den kommenden Monaten die Bewerber genau zu überprüfen.

Viele der Anwärter zeigten sich kreativ, um Googles Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Einige stellten YouTube-Videos online, starteten Facebook-Gruppen und launchten Websites. Die Hauptstadt des US-Bundesstaates Kansas ging sogar so weit, sich vorübergehend von Topeka in Google umzubenennen, während der Bürgermeister der Stadt Sarasota in Florida sich in ein Haifischbecken traute, um seinen Enthusiasmus zu unterstreichen.

Ob all die Aktionen bei Google wirklich Eindruck schinden konnten, ist fraglich. Kelly meinte dazu lapidar auf einem Blog, dass man für schnelles Breitband nicht in einen gefrorenen See oder ein Haifischbecken hüpfen müssen sollte. Trotzdem glaubte er, darin den Ausdruck für die große Nachfrage nach schnellem Internet zu erkennen.

Gegen Ende des Jahres will Google den oder die Sieger der Aktion küren. Die Kosten des Tests sind derzeit noch unbekannt, Experten gehen aber davon aus, dass mehrere Tausend Dollar pro Haushalt für den super-schnellen Anschluss notwendig werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele