7 Feuerwehren vor Ort

Haus in Flammen: Leiche bei Löscharbeiten entdeckt

Burgenland
16.05.2019 09:01

Im Südburgenland ist bei einem Gebäudebrand eine Person zu Tode gekommen. In einem Haus in Stinatz war in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. „Im Zuge der Löscharbeiten wurde die Leiche entdeckt“, teilte die Feuerwehr mit.

Um 1.34 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Helfer stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Feuerwehren aus Stinatz, Ollersdorf, Stegersbach, Güssing, Litzelsdorf und Oberwart waren vor Ort. Aufgrund des erforderlichen Atemschutzeinsatzes wurde noch eine weitere Feuerwehr mit einem Atemschutz-Füllgerät angefordert, so Feuerwehrkommandant Wilhelm Stipsits.

Einsatz unter Atemschutz
Das brennende Gebäude befand sich in einem dicht besiedelten Gebiet. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Häuser habe verhindert werden können, sagte Stipsits. Die Einsatzkräfte konnten zunächst nicht ins Innere des brennenden Hauses vordringen, das vom Feuer zerstört wurde. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnten Feuerwehrleute schließlich das Gebäude betreten und fanden die Leiche. Laut Polizei handelte es sich dabei um die Leiche eines Mannes.

Asche als Auslöser
Donnerstagfrüh wurden noch Nachlöschmaßnahmen in Koordination mit den Brandermittlern durchgeführt, hieß es von der Feuerwehr, die mit 14 Fahrzeugen und mehr als 70 Kräften ausgerückt war. Auch ein Rettungsteam des Roten Kreuzes war im Einsatz. Unachtsamkeit beim Umgang mit Resten von Ofen-oder Zigarettenasche dürfte vermutlich den Brand ausgelöst haben, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland am Abend mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele