Basketball-Liga

Außenseiter Dukes & Swans gewinnen Halbfinal-Start

Sport-Mix
15.05.2019 21:58

Die Kapfenberg Bulls haben zum Auftakt der Halbfinal-Duelle im Playoff der Basketball-Bundesliga („best of five“) eine Heimniederlage bezogen. Die Klosterneuburg Dukes setzten sich beim Meister am Mittwochabend überraschend mit 90:84 (35:40) durch. Auch in Oberwart gab es einen Außenseiter-Sieg, die Swans Gmunden siegten nach Verlängerung bei den Gunners mit 94:92 (81:81, 44:40).

Titelverteidiger Kapfenberg lag zur Pause auf Kurs. Klosterneuburg blieb aber unangenehm, drehte die Partie dank der Überlegenheit am Rebound im dritten Viertel (+8 Punkte) und bewahrte am Ende die Nerven. Der ehemalige Kapfenberg-Akteur Moritz Lanegger und Predrag Miletic waren mit je 21 Punkten beste Werfer der Dukes, die als einziges Team im Play-off ungeschlagen bleiben. Die Chance zur Revanche ergibt sich für die von Elijah Wilson (24 Punkte) angeführten Bulls am Samstag erneut vor heimischer Kulisse.

Oberwart lief gegen Gmunden lange einem Rückstand hinterher. Erst fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit lagen die Burgenländer erstmals in Führung (74:72). Gmunden schien wie schon im Viertelfinale gegen Traiskirchen auswärts in der Schlussphase einzubrechen. Die Swans lagen 1:27 Minuten vor Spielende schon sieben Zähler zurück, Enis Murati (24 Punkte) warf sein Team mit einem Dreier und zwei Freiwürfen aber noch in die Overtime. Oberwart konnte seine deutliche Überlegenheit am Rebound auch dort nicht nutzen und steht am Samstag bereits unter Zugzwang.

Die Ergebnisse:
Halbfinale - jeweils 1. Spiel der „best of five“-Serie:
Kapfenberg Bulls - Klosterneuburg Dukes 84:90 (40:35)
Stand in der Serie: 0:1 - 2. Spiel am Samstag (20.15 Uhr) in Kapfenberg

Oberwart Gunners - Swans Gmunden 92:94 n.V. (81:81, 40:44)
Stand in der Serie: 0:1 - 2. Spiel am Samstag (19 Uhr) in Oberwart

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele