Nach Narkose:

Mehr Schmerzen als vor OP: Koch klagt Landesklinik

Salzburg
16.05.2019 07:34
Restaurant-Chef Emanuel Weyringer hat sich im Jänner 2017 im LKH einer OP am rechten Arm unterzogen. Danach verspürte der Koch „unerträgliche“ Schmerzen, schlimmer als vor dem Eingriff. Für ihn steht fest, dass sich eine Anästhesie-Ärztin verstochen hat. Er klagte die SALK und fordert Schadenersatz.

Heute, um 10 Uhr, werden beide Seiten im Landesgericht erneut gegenübersitzen: Auf der einen Weyringers Anwalt Peter Perner, der die Klage mit Streitwert 75.000 Euro im März 2018 eingebracht hat. Auf der anderen die Anwaltskanzlei Harrer und Harrer für die Salzburger Landeskliniken.

Rückblick: Ein Eingriff im Bereich des rechten Arms stand am 5. Jänner 2017 am OP-Plan. Laut Weyringer hatte der Anästhesist eine Assistentin dabei, die die Narkose-Spritze verabreichte – es handelte sich dabei um eine „Plexusanästhesie“.

Ein „Hoppala“ soll der Arzt laut Kläger von sich gegeben haben. Mit dem Satz: „Jetzt haben wir uns verstochen.“ Wieder zuhause verspürte der Flachgauer noch größere Schmerzen und ein Taubheitsgefühl bei den Fingern. Fatal für einen Koch, wie Weyringer erzählte.

Der Zivilprozess begann Ende 2018. Nach drei Verhandlungstagen ist noch immer unklar, wer die Spritze in der Hand hatte. Mehrere Mediziner sagten aus, auch Dienstpläne wurden vorgelegt. „Aber niemand konnte bezeugen, wer den Stich gesetzt hat“, so Anwalt Perner.

Einen weiteren Aspekt zitiert der Advokat aus einem Gutachten: „Eine aus ärztlicher Sicht erforderliche Aufklärung hat nicht stattgefunden.“ Die SALK verweisen ebenso auf ein Gutachten: Demnach war die Anästhesie regelkonform. „Ein Zusammenhang zwischen Anästhesie und Beschwerden ist mit größter Wahrscheinlichkeit auszuschließen.“ Laut Perner sagt der Befund eines Neurologen aber Gegenteiliges aus. Wer Recht hat, entscheidet das Gericht

Antonio Lovric

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele