Ein voller Erfolg

144 Hobbysportler beim Volksbiathlon: Gaudi und Ehrgeiz

Tirol
29.03.2010 10:29
Diese Idee traf ins Schwarze! 144 Hobbysportler sind beim ersten Volksbiathlon über die Weltcup-Strecke in Hochfilzen gesprintet.

Biathlonstadion Hochfilzen, 9 Uhr: die minutiöse Vorbereitung einiger Teilnehmer erinnerte nicht an einen Hobby-Wettkampf – als interessierter Zuschauer gewann man den Eindruck hier findet ein Weltcup-Rennen statt: mit Argusaugen kontrollierten Aktive ihre Ausrüstung. Einige wärmten sich minutenlang auf. Teams besprachen kurz vor Beginn die Taktik. So mancher Athlet schmierte sich rasch "Speedwachs" unter die Bretter. 

Bilder vom Volksbiathlon in der Infobox! 

"Trotz Gaudi möchten wir gut abschneiden", ließ ein Hobby-Sportler keine Zweifel aufkommen. Kein Wunder, übernahm doch Ex-Weltcup-Star Ludwig Gredler die Schirmherrschaft der Veranstaltung, die die "Tiroler Krone" präsentierte.

Die Gaudi kam aber nicht zu kurz: 3er-Gespanne in Lederhosen traten ebenso an, wie ein Politiker-Team. Um 9.30 Uhr erfolgte der Startschuss: 44 Teams stürzten sich auf die butterweiche Strecke. "Statt Langlaufskier hätt' ich heute besser Schwimmflügel genommen", keuchte ein Teilnehmer.   

Vier Kilometer bewältigten die Läufer, nach der halben Strecke  machten sie beim  Schießstand halt. Zwölf Kleinkalibergewehre lagen bereit. Fachkundige Betreuer wiesen die Athleten ein. "Jetzt wissen die Aktiven erst wie schwer es ist, eine ruhige Hand trotz Anstrengung zu behalten", wusste Franz Berger um die Tücken.

Das Team "Nordic Academy 1" fand die richtige Mischung aus Schießen und Laufen. Ein Fehlschuss und eine tolle Laufleistung  sicherten Reinhold Lackner, Helmut Pfeffer und Gerhard Blaas den Erfolg in der  Mannschaftswertung. Doch  Sieger waren alle Aktiven – die Faszination Biathlon zog alle in den Bann. 2011 wartet schon der nächste Höhepunkt: die Hobby-Biathlon-Weltmeisterschaft in Hochfilzen…

von Christian Biendl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele