In Straßwalchen

Die Bahnhofs-Diskussion nimmt wieder Fahrt auf

Salzburg
16.05.2019 09:00
Kurz vor dem Baustart für das dritte Gleisnach Steindorf ist die Diskussion über die Zukunft des Bahnhofes neu entbrannt. Straßwalchen fürchtet Einschnitte, will keinen neuen Auto-Verkehr zum Bahnhof West im Ort, der im Wohngebiet liegt. Fix ist: Eine Plan-Änderung würde den Bau um viele Jahre verzögern.

Ganze drei Bahnhöhe gibt es in der Flachgauer Gemeinde Straßwalchen. Allesamt liegen an der Westbahnstrecke und zwei davon an der Mattigtal-Strecke.
2017 wurde beschlossen, dass nicht Straßwalchen, sondern Neumarkt zum großen Knotenpunkt ausgebaut wird. Schon damals gab es Kritik von der jetzigen Bürgermeisterin Tanja Kreer (SPÖ). Man fürchtete und fürchtet ein Aushungern des Bahnhofs in Steindorf, der nur 1,3 Kilometer von Neumarkt entfernt liegt.

In der kommenden Woche startet der Bau des dritten Gleises für die Einbindung der Mattigtalbahn. Dazu wird auch die Haltestelle in Steindorf neu gebaut. Ein barrierefreier Inselbahnsteig für die S-Bahn wird kommen. Züge auf der Westbahn-Streckewerden bei den beiden anderen Bahnhöfen im Ort stehen bleiben. Den Vorwurf, dass es keine Weiche geben wird, damit auch Züge der Westbahnstrecke in Steindorf halten können entkräften die ÖBB – Es wird definitv eine Weiche geben. Tanja Kreer ist das nicht genug: „Uns wird immer nur gesagt, dass es technisch möglich ist, aber nicht, ob auch der Fahrplan einen Halt zulassen wird.“ Diesen soll es auf der Weststrecke nicht geben: „Die Fahrgastnachfrage, die in Steindorf durch den Verkehrsknotenpunkt in Neumarkt–Köstendorf verbleibt, rechtfertigt das nicht“, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser.

Kreer, Schnöll und ÖBB treffen sich am 23.Mai
Für Landesrat Stefan Schnöll ist die Sache klar: „Wir kämpfen um jede Haltestelle und werden auch klären, dass uns für die Zukunft nichts verbaut wird.“
Ein Treffen dazu wird es am 23. Mai mit Kreer und der ÖBB geben. Fix: Wollte man in Steindorf was ändern, müsste das Projekt komplett neu geplant werden. Die Folge: Ein lange Verzögerung .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele