Asfinag rüstet auf

Tauernautobahn: Radargeräte blitzen auch von vorne

Kärnten
29.03.2010 11:48
Das wird Schnellfahrer wenig freuen: Neben drei neuen Radarkästen in Klagenfurt werden auch auf der Tauernautobahn zusätzliche Tempokontrollen aufgestellt. Asfinag und Polizei wollen dort mit neuen Radarsystemen, die auch von vorne blitzen können, vor allem bei den deutschen Tempobolzern abkassieren.

Die neuen Geräte, die wie normale Verkehrsüberwachungskameras aussehen und damit perfekt getarnt sind, werden derzeit auf der Tauernautobahn im Raum Villach und Spittal aufgestellt. Wer in diesem Bereich zu schnell fährt, der wird gleich dreimal fotografiert: zwei Bilder von hinten und ein weiteres von vorne.

Bei Rasern mit ausländischem Kennzeichen werden auch die Front-Bilder mitgeschickt, um es den Behörden möglich zu machen, den Lenker zu belangen. Bis dato sollen ja weit mehr als die Hälfte der Schnellfahrer – in Polizeikreisen spricht man sogar von 80 Prozent – ungeschoren davonkommen.

"Die neuen Radarsysteme werden demnächst in Betrieb genommen", so Verkehrspolizeichef Adolf Winkler. Doch bis die beiden modernen Geräte wirklich "scharf" gemacht werden, wird's wohl noch einige Zeit dauern. Die Systeme müssen noch geeicht und danach einem ausführlichen Test unterzogen werden.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele