Fotografiert, geteilt:

Rieder Panzer-Soldaten nach Hitlergruß verurteilt

Oberösterreich
15.05.2019 16:00

Drei Schuld- und zwei Freisprüche. So endet am Landesgricht Ried im Innkreis der Prozess gegen fünf Zeitsoldaten der Panzertruppe, die in der Kaserne die Hand zum Hitlergruß erhoben und auch einschlägige Fotos geteilt hätten. Die Schuldsprüche - jeweils sechs Monate bedingt - sind nicht rechtskräftig.

Fünf ehemalige Zeitsoldaten haben sich am Mittwoch in Ried wegen Wiederbetätigung vorm Geschworenensenat verantworten müssen. Vier von ihnen sollen den Hitlergruß gezeigt, der Fünfte die Szenerie fotografiert und das Bild über WhatsApp verschickt haben. Die Männer erklärten ihr Verhalten u.a. damit, dass sie „keine Außenseiter“ sein wollten und behaupteten rechte Umtriebe in der Kaserne.

„Wollten keine Außenseiter sein“
Im Jänner 2017 haben die Männer nach eigenen Angaben in der Kaserne einiges an Alkohol konsumiert, dann soll es zu dem verhängnisvollen Foto-Shooting gekommen sein. Die fünf Angeklagten rechtfertigten sich weitgehend ähnlich: Man sei betrunken gewesen, man habe sich nichts dabei gedacht und man „wollte kein Außenseiter sein“.

Nationalsozialismus verharmlost
Dann folgten Anschuldigungen gegen das Heeres-Personal: Das Thema Nationalsozialismus sei „vom Rekrut bis zum Vizeleutnant verharmlost“ worden, „die Wachtmeister haben sich mit ‘Heil‘ gegrüßt“, wer nicht rechts gewesen sei, „war unten durch“ und: „Die Sympathie zum Nationalsozialismus wurde in der Kaserne gebilligt“. Seit sie nicht mehr in der Kaserne seien, hätten sie mit dem Thema nichts mehr zu tun, beteuerten die Angeklagten.

Gutachten abgelehnt
Die Verteidigung wollte ein Gutachten, weil der Hitlergruß mit der Bierflasche in der Hand nur „eine Verballhornung“ der Nazi-Geste sei, das wurde vom Gericht aber abgelehnt. 

Militär schweigt
Beim Militärkommando Oberösterreich wollte man die Causa nicht kommentieren, weil die Betroffenen bereits entlassen seien und mit dem Bundesheer nichts mehr zu tun hätten

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele