2 Halbbrüder in Haft

Diebesgut um 435.000 Euro

Niederösterreich
16.05.2019 08:57

Ein Vermögen gemacht haben ein Rumäne und sein Halbbruder bei einer Einbruchsserie in Ober- und Niederösterreich. Der 39-Jährige und sein Komplize (32) drangen elfmal in Firmen im Mostviertel und in Steyr ein. Dabei erbeuteten sie Elektrofahrräder und Reifen um 435.000 Euro, die sie in der Heimat verkauften.

Ein echtes Familienunternehmen der besonderen Art haben die beiden Rumänen über Monate aufgezogen. Gemeinsam gingen die Halbbrüder in Österreich auf Beutezug, das Diebesgut machten sie in ihrer Heimat zu Geld. Und auch wenn sie dort nur einen Bruchteil des Wertes für die „heiße“ Ware erzielten, haben sie nach dortigen Maßstäben wohl ein Vermögen gemacht. Denn bei der Einbruchsserie transportierten die Täter Elektrofahrräder und teure Autoreifen im Gesamtwert von 435.000 € ab. Die Touren begannen im Frühling des vergangenen Jahres in Hollabrunn sowie mit einem kurzen Abstecher über die Landesgrenze nach Steyr.

Beide Tatorte suchten die Einbrecher im Herbst abermals heim, dazu weitere Firmen in Gries und Wolfpassing im Bezirk Scheibbs. Auch dort schlugen sie jeweils zweimal zu. Im Dezember und im Jänner folgten Coups in St. Pölten-Ratzersdorf und in Kapelln. Dann wurde der 32-Jährige auf der S 1 geschnappt, sein Halbbruder nach der Flucht in Rumänien - beide sitzen in Korneuburg in U-Haft.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele