Bizarre Tradition

Harry und Meghan haben nur Teil-Sorgerecht

Adabei
15.05.2019 13:38

Bizarre Tradition bei den britischen Royals: Seit über einer Woche sind Herzogin Meghan (37) und Prinz Harry (34) Eltern eines Sohnes. Der kleine Archie bringt frischen Wind in den Palast - und sorgt jetzt bei einigen Fans auch sicher für Gesprächsstoff, denn Meghan und Harry haben nicht das alleinige Sorgerecht für ihr Kind.

„Der regierende Monarch hat das Sorgerecht für alle minderjährigen Enkelkinder“, erklärte die Königshaus-Expertin Marlene Koenig dem britischen Magazin „Express“. Folglich muss das Paar Queen Elizabeth II. (93) bei vielen Dingen um Erlaubnis fragen

Jahrhundertealte Tradition
Beschlossen worden sei dies von König George I. vor über 300 Jahren. Die Monarchen treffen seither alle Enscheidungen rund um die Schulbildung und die Erziehung der Enkelkinder. Koenig: „Er tat das damals, weil er keine gute Beziehung zu seinem Sohn, dem späteren König George II. hatte. Also erließ er ein Gesetz, das ihn zum Erziehungsberechtigten seiner Enkelkinder machte.“

Sorgerecht geht auf Charles über
Als Beispiel, bei welchen Entscheidungen die Queen miteingebunden ist, beschreibt die Adelskennerin eine Begebenheit aus der Kindheit des jetzigen Vaters Prinz Harry:  „Als Harry noch ein Kind war, fragte Charles die Queen, ob er und Diana mit beiden Kindern mit dem Flugzeug nach Schottland reisen könnten. Die Königin erlaubte das.“ Als Harry älter wurde, sei er derjenige gewesen, der mit den Eltern reisen durfte, William musste alleine fliegen. Sollte Prinz Charles einmal den Thron besteigen, geht das Sorgerecht für die Kinder auf ihn über. 

Baby ein Jahr nach Traumhochzeit
Knapp ein Jahr nach ihrer Traumhochzeit auf Schloss Windsor im Mai 2018 wurde am 6. Mai 2019 Archie Harrison Windsor-Mountbatten, der erste Sohn von Herzogin Meghan und Prinz Harry, in einem Londoner Krankenhaus geboren. Bei der Geburt wog der Bub 3,26 Kilogramm. Seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit absolvierte der Kleine schlafend zwei Tage später im St. George‘s-Saal von Schloss Windsor. Am selben Tag wurde er auch der Queen vorgestellt. Am Muttertag postete Meghan außerdem ein Foto von Archies Babyfüßchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele