„Krone“-Ombudsfrau

Flug abgesagt: Airline wollte Kosten nicht zahlen

Ombudsfrau
15.05.2019 13:30

Auch Promis brauchen manchmal die Hilfe der Ombudsfrau: Ex-Fußballer Michael Konsel hatte Ärger mit einer Airline. Die strich kurzfristig einen Flug und weigerte sich dann, Kosten für Taxi und einen Ersatzflug zu bezahlen. Gemeinsam mit dem Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) konnten wir helfen!

Vergangenen September wollte Michael Konsel von Sardinien nach Österreich fliegen. Doch knapp drei Stunden vor der Heimreise wurde der Flug abgesagt - ohne Angabe von Gründen. „Es war weder auf dem Flughafen von Olbia noch telefonisch oder online von der Airline eine Auskunft zu bekommen, ob und wann ein Ersatzflug stattfinden wird. Es war ein völliges Chaos“, so Konsel.

Auf die mehrmalige Aufforderung, ihn auf einen Ersatzflug umzubuchen, reagierte die Fluglinie nicht. Der frühere Goalie war gezwungen, sich selbst einen Ersatzflug über Amsterdam zu buchen, da er am nächsten Tag einen wichtigen Termin in Wien hatte. Um zwei Uhr nachts schickte die deutsche Airline dann eine E-Mail, dass die Ersatzbeförderung am nächsten Vormittag stattfinden werde. Die angefallenen Kosten für den selbst gebuchten Flug sowie Taxikosten wollte das Unternehmen dann aber partout nicht übernehmen. Denn für eigenständig organisierte Ersatztransporte könne man keine Haftung übernehmen. Weshalb Konsel letztlich uns um Hilfe bat.

EVZ: Berechtigte Buchung von Ersatzflug
Diesen Standpunkt teilt man beim von uns kontaktierten EVZ nicht. Denn Fluglinien müssten entsprechende Vorkehrungen treffen, um Ersatzflüge auch in knapper Zeit organisieren zu können. „Man hätte nach der Annullierung einen konkreten Ersatzflug anbieten müssen. Da dies nicht zeitnah erfolgte, und die Fluglinie nach Absage des Fluges nicht erreichbar war, war Herr Konsel berechtigt, selbst einen Ersatzflug zu buchen“, so Jurist Reinhold Schranz.

Nach Intervention des EVZ lenkte die deutsche Airline aber ein, erstattete die entstandenen Kosten.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele