Ortschef gegen Voting

Große Abstimmung über Windkraft im Lungau

Salzburg
15.05.2019 12:40
Die Diskussion um Windräder am Fanningberg im Lungau ist mittlerweile wieder abgeflaut. Die Pläne liegen derzeit auf Eis. Im Juni wollen alle 15 Lungauer Bürgermeister und die Gemeindevertreter aber eine Grundsatzentscheidung treffen. Sollen sich je im Lungau Windräder drehen? Die Natur geschützt werden?

Premiere im Lungau: In der Großsporthalle in Tamsweg werden sich am 15. Juni alle Kommunalpolitiker des Bezirkes treffen. Informationen von Experten und eine Abstimmung in allen Gemeindevertretungen stehen am Programm. Der Lungau will ein Signal für die Zukunft setzen. „Wir haben vor der Wahl versprochen, dass wir die künftigen Gemeindevertreter darüber abstimmen lassen“, so der Regionalverbandsobmann und St. Michaeler Ortschef Manfred Sampl. Die Zeitspanne ist noch offen. Sampl: „Ich glaube, dass ein einheitlicher Kurs für die nächsten 15 Jahre Sinn macht.“ In Weißpriach, der Standortgemeinde der gerade intensiv diskutierten Windräder, reagiert Bürgermeister Peter Bogensperger verstimmt auf das „Wind-Voting“: „Für uns ist das nicht bindend.“ Vom Land zeigt er sich enttäuscht: „Zuerst sind wir ermutigt worden. Jetzt hat sich die Stimmung gedreht und bei uns meldet sich keiner mehr.“ Im Räumlichen Entwicklungskonzept der Gemeinde seien die Weichen gestellt.

Ein Kenner, der sich viel mit Windenergie und der Alpenkonvention beschäftigt, ist Herbert Jungwirth vom Alpenverein in Oberösterreich. Mehr als 40 Vorträge hat er in Österreich zu dem Thema schon gehalten. Hot-Spot ist derzeit die Steiermark, wo rund 400 Stahlmonster errichtet werden sollen. Die Vorschriften in der Errichtung unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.Teilweise reiche schon „ein Mailüfterl“, um Anlagen bauen zu dürfen. Einen „Windmasterplan“ gibt es in Salzburg nicht, nur allgemein formulierte Energie-Ziele. Wesentliche Knackpunkte: Der Wind ist in hohen Lagen böig und nicht so ertragreich. Stahlmonster stören sanften Tourismus.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele