Sensationeller Sieg

Eisel triumphiert beim Radklassiker Gent – Wevelgem

Sport
28.03.2010 21:01
Der Steirer Bernhard Eisel hat am Sonntag als erster Österreicher den zur ProTour zählenden Radklassiker Gent-Wevelgem gewonnen und damit seinen größten Karriereerfolg gefeiert. Der 29-Jährige aus dem US-Team Columbia setzte sich bei der 72. Auflage nach 210 Kilometern samt acht schwierigen Anstiegen und über fünf Stunden Fahrzeit im Sprint vor den belgischen Lokalmatadoren Sep Vanmarcke und Philippe Gilbert durch.

"Das ist mein schönster Sieg. Vor diesem Sonntag war Gent-Wevelgem ein Rennen, das ich nicht wirklich gemocht habe. Es ist wirklich ein sehr schwerer Kurs, man muss dauernd gegen den Wind kämpfen, das mag ich nicht", sagte Eisel.

Eine sechsköpfige Gruppe, der auch Eisel angehörte, hatte zwölf Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Attacke geritten und konnte sich unter anderem von Mailand-San-Remo-Sieger Oscar Freire absetzen. "Als ich gesehen habe, dass er nicht mehr dabei ist, habe ich gedacht, dass das eine gute Chance ist", so der Sprintspezialist.

Konterattacke auf der Zielgeraden
Auf der Zielgeraden attackierte der US-Amerikaner George Hincapie als Erster, Eisel lancierte aber eine Konterattacke und durfte sich im Vorfeld der Klassiker Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix über seinen ersten Saisonsieg freuen. Im Vorjhr war ein Tageserfolg bei der Tour de Suisse Eisels größter Erfolg gewesen. Der Kärntner Peter Wrolich war früh im Rennen zu Sturz gekommen, der Milram-Profi fuhr aber trotz einer leichten Verletzung am Mund weiter.

Nach seinem Sieg bei Gent-Wevelgem führt der Internationalen Radsport-Verbandes UCI Eisel seit Montag auf Rang 15 seiner Rangliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele