E-Bikes im Trend

Steirische Gastwirte buhlen um Elektro-Radler

Steiermark
15.05.2019 06:30
Kälte, Regen, Schnee: Dieser Mai glaubt offenbar, dass er ein Februar ist. Aber auch er wird den Siegeszug des Radtourismus nicht aufhalten. Schon ein Viertel aller Sommergäste kommt zum Radfahren in die Steiermark, wobei das E-Bike für einen gewaltigen Extra-Schub sorgt. Auf einer neuen Internetplattform für Mountainbike-Hotels ist derzeit (noch) fast nur das Ennstal vertreten.

33 Hotelbetriebe aus der Steiermark listet das neue Portal www.mtb-hotels.info auf - die drittmeisten nach Tirol (83) und Salzburg (61). Dass sie fast alle rund um Schladming liegen, ist nur eine Momentaufnahme.

Service ist alles
Weitere Betriebe dürften wohl dazukommen, denn das Konzept klingt schlau: Auf der Seite sind bereits 390 Unterkünfte in fünf Staaten vertreten, die sich besonders um das Wohl der Radfahrer kümmern.

Dazu gehören etwa ein Reparaturservice, der Verleih von GPS-Geräten, ein Pannendienst oder die Möglichkeit, am letzten Tag nach dem Auschecken noch einmal duschen zu können. Welche Leistung wo geboten wird, ist auf dem Portal mit einer Hakerlliste angegeben.

Schnee bereitet Hoteliers keine Kopfschmerzen
Dabei hat die Obersteiermark das wichtigste Plus schon sehr, sehr lange im Angebot: Berge. Sie finden sich auf der Liste der Gründe, die für einen Radurlaub im Land sprechen, an erster Stelle, hat die Österreich-Werbung erhoben. Dass man derzeit vielerorts noch Spikes brauchen würde, um im Schnee weiterzukommen, bereitet den Hoteliers kein Kopfweh, da viele ohnehin bis Ende Mai Betriebsurlaub haben.

So auch Katharina Bliem, Chefin des gleichnamigen Familienhotels in Haus, die von einer stark wachsenden Nachfrage beim Radtourismus berichtet: „Bisher ist das bei uns nebenher gelaufen. Aber seit wir auch E-Bikes verleihen, geht es richtig rund.“

Bergetappen sind dank Motor kein Problem
Kein Wunder: Mit Extra-Schub schaffen auch mäßig trainierte Freizeitsportler die Anstiege auf der Kaibling-Runde, über die Stornalm oder in die Ramsau. Wobei so mancher dann mit der Abfahrt über anspruchsvolle Schotterstraßen hadert – und für den Rückweg lieber ein Vierrad-Taxi ruft...

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele