Setzt Klettertour fort

Bitcoin erstmals seit Juli 2018 wieder über 8000 $

Web
14.05.2019 14:02

Der Bitcoin setzt seine Klettertour der vergangenen Tage fort. Am Dienstag stieg die älteste und bekannteste Kryptowährung erstmalig seit Juli 2018 über die Marke von 8000 Dollar. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurden in der Spitze 8167 Dollar (7263 Euro) erreicht. Auch andere Digitalwährungen wie Ethereum oder XRP legten im Fahrwasser von Bitcoin teils deutlich zu.

Die Kursanstiege von Kryptowährungen haben sich in den vergangenen Tagen beschleunigt. Der Bitcoin hat allein seit Anfang Mai etwa 55 Prozent oder 2800 Dollar an Wert gewonnen. Marktbeobachter tun sich jedoch schwer, konkrete Gründe zu nennen.

Einige Fachleute warnen auch schon wieder vor der Gefahr zu rascher Preisanstiege, die wie Ende 2017 in einer blasenhaften Entwicklung gipfeln könnten. Damals war ein Bitcoin rund 20.000 Dollar wert gewesen, danach aber abgestürzt.

Als ein Grund für den jüngsten Höhenflug gilt das stärkere Interesse unter großen Profianlegern wie Investmentfirmen. Außerdem gibt es Spekulationen, dass große Unternehmen Zahlungen in Kryptowährungen akzeptieren könnten. Zuletzt hat auch die Nachricht beflügelt, dass die Krypto-Börse Bakkt demnächst spezielle Terminkontrakte (Futures) auf Bitcoin anbieten will.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele