Prozess in Innsbruck

Tiroler (30) ging mit Axt auf Nebenbuhler los

Tirol
14.05.2019 10:30

„Es war die Dummheit meines Lebens. Aber töten wollte ich ihn nicht“, beteuerte der Angeklagte. Doch wer mit einem Tomahawk (eine Art Axt) auf den Kopf eines Menschen zielt, nimmt wohl das Schlimmste in Kauf. Daher saß nun erneut ein eifersüchtiger Außerferner (30) wegen Mordversuchs in Innsbruck vor Gericht.

Dass seine Ex-Freundin plötzlich mit einem anderen turtelte, verkraftete der suchtkranke Angeklagte offenbar nicht. In der Wohnung eines Freundes stellte er sie deshalb im April 2017 lautstark zur Rede. Dabei kam es sogar zu Handgreiflichkeiten. Alarmiert vom Geschrei, kam auch der 37-jährige Nebenbuhler hinzu.

„Hätte der Mann den Schlag nicht abgewehrt, wäre wohl seine Schädeldecke zertrümmert“
Da schnappte sich der Außerferner den Tomahawk, den er laut eigenen Aussagen zum Zerkleinern von Altmöbeln dabei hatte, und schlug zu. „Geistesgegenwärtig konnte ich die Hand nach oben reißen“, meinte das Opfer. Fazit: schwere Handverletzung mit durchtrennten Knochen. „Hätte der Mann den Schlag nicht abgewehrt, wäre wohl seine Schädeldecke zertrümmert“, erklärte der Gerichtsmediziner Walter Rabl.

„Ich fühlte mich bedroht und wollte, dass er geht“
Der Angeklagte wurde bereits im November 2017 zu 13 Jahren Haft verurteilt, musste nun aber erneut vor dem Schwurgericht unter dem Vorsitz von Richter Bruno Angerer Platz nehmen, weil der Oberste Gerichtshof aufgrund von Formalfehlern das Urteil aufhob. „Ich hatte einen Drogencocktail intus“, rechtfertigte sich der mehrfach vorbestrafte Mann auch dieses Mal. „Ich wollte ihn nicht verletzen, sondern nur einschüchtern und vertreiben. Ich fühlte mich bedroht“, meinte der heute 30-Jährige.

13 Jahre Haft - nicht rechtskräftig
Sieben der acht Geschworenen waren anderer Meinung und entschieden auf versuchten Mord. Der Außerferner wurde - wie vor eineinhalb Jahren - zu 13 Jahren Haft verurteilt. Der Antrag auf Einweisung in eine Anstalt wurde aber abgelehnt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele