Salzburg Inoffiziell

Rotes Posten-Karussell

Salzburg
14.05.2019 09:24
Die Stadt-SPÖ legte bei einer Klausur jene Aufsichtsräte fest, die ihr nach der Wahl noch zustehen. Dabei gab’s einige Überraschungen.

Aufgrund des Ergebnisses der Gemeinderatswahl vom 10. März verliert die Stadt-SPÖ in den wichtigsten öffentlichen Unternehmen je einen Aufsichtsrat an die ÖVP. In der Salzburg AG zieht sich Stadtvize Bernhard Auinger überraschend aus dem Kontrollgremium zurück. Stadträtin Anja Hagenauer darf hingegen bleiben und übernimmt von Auinger sogar den Vorsitz im wichtigen Verkehrsausschuss.

Im Gegenzug zieht Auinger in den Aufsichtsrat des Flughafens ein. „Das war für mich von besonderer Bedeutung.“ Er löst dort Magistratsdirektor Martin Floss ab, der bislang auf dem Ticket der Stadt-SPÖ saß.

In der Gswb müssen sowohl Hagenauer als auch AK-Präsident Peter Eder ihre Sessel räumen. Neu nominiert wird Michael Wanner, Vorsitzender der Stadt-Partei und Bundesrat. Ein fein austarierter Wechsel: Schon lange gibt es Konflikte zwischen Hagenauer und dem Gewerkschaftsflügel. Nun müssen beide Seiten Federn lassen, während Wanner, der lange Vorsitzender im Planungsausschuss des Gemeinderats war, als anerkannter Experte gilt. Im Gegenzug verliert er seinen Aufsichtsratssitz in der Messe – Auinger bliebt dort der einzige Stadt-Rote.

In der Parkgaragengesellschaft wird Gemeinderats-Neuling und Jurist Tarik Mete neues Mitglied des Kontrollgremiums, das die bisherige Vorsitzende Johanna Schnellinger, Planungssprecherin der SPÖ im Stadtparlament, und Andreas Gfrerer, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes der Stadt, verlassen müssen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele