Bei Assistenzeinsatz

Rekrut schießt unabsichtlich auf Wohnhaus

Österreich
27.03.2010 18:10
Beim Grenzeinsatz im Südburgenland sollte er für Sicherheit sorgen, doch jetzt hat ein Soldat Einwohner in ernste Gefahr gebracht: Auf Patrouille in Rax bei Jennersdorf lösten sich zwei Schüsse aus dem Sturmgewehr des Grundwehrdieners (17). Beide Projektile zerschmetterten das Fenster eines Stiegenhauses.

Frühmorgens marschierten der Soldat und ein Kamerad los, um mit wachsamem Auge nach Illegalen und Kriminellen Ausschau zu halten. Kurz vor neun Uhr kam es mitten im kleinen Jennersdorfer Ortsteil Rax zu dem dramatischen Zwischenfall: Plötzlich fielen zwei Schüsse - abgefeuert vom Sturmgewehr des Rekruten, während sein Begleiter durch das Fernglas blickte. "Als ich mich umdrehte, stand mein Kamerad entsetzt da. Seine Waffe lag auf dem Boden", berichtete später der Ohrenzeuge.

Schütze unter Schock
In einem nur 25 Meter weit entfernten Wohnblock in der Hauptstraße hatten beide Projektile die Glasbausteine des Stiegenhauses durchschlagen. Der Schütze - er dürfte versehentlich abgedrückt haben - steht unter Schock. "Der 17-Jährige wird psychologisch betreut. Er konnte noch nicht befragt werden", sagt Hauptmann Martin Jaidl vom Militärkommando. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Kein technischer Defekt
Unter Aufsicht ihrer Vorgesetzten fassen Assistenzsoldaten vor ihren Kontrollgängen das Sturmgewehr aus. Die Waffe ist zwar scharf geladen, aber immer gesichert. Bei dem Vorfall im Südburgenland lag nach ersten Untersuchungen kein technischer Defekt vor.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele