Uni Salzburg

Das Team des neuen Rektors

Salzburg
14.05.2019 10:18

Am 1. Oktober löst der deutsche Mediziner und Psychologe Hendrik Lehnert in der Uni Salzburg Langzeitrektor Heinrich Schmidinger ab. Sein neues Team steht. Die Namen der vier Vize-Rektoren sind noch streng geheim - die „Krone“ erfuhr sie dennoch. Der Unirat muss die Liste noch absegnen.

„Ich bin beeindruckt, welches Arbeitspensum Lehnert vorlegt“, sagt ein Uni-Insider. Der neue Rektor hat seit seiner Wahl Ende Februar zahlreiche Gespräche mit Vertretern der Uni, aber auch externen Experten und Politikern geführt – unter anderem mit Landeschef Wilfried Haslauer (ÖVP).

Nun will er mit folgendem Team in seine vierjährige Funktionsperiode gehen: Vizerektorin für Finanzen soll Barbara Romauer werden. Die Betriebswirtin maturierte einst an der Salzburger HAK und ist seit 2011 Vizerektorin für Finanzen der Uni Linz.

Der Mathematiker und Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät Arne Bathke soll die Ressorts Forschung und Nachhaltigkeit übernehmen. Anja Hutter, Expertin in den Bereichen, Marketing, Neue Medien und Innovation will Lehnert mit den Bereichen Innovation und Digitalisierung betrauen. Der Sozialforscher und Denkan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Martin Weichbold soll sich um Lehre und Studium kümmern.

Alte Seilschaften bleiben außen vor

Vor der Rektorswahl gab es, wie berichtet, einigen Wirbel, weil Seilschaften zu intensiv die Kür des Salzburger Arbeitsrechtlers Rudolf Mosler betrieben hatten. Lehnerts Team gehört laut Uni-Kennern kein Mitglied dieser Seilschaften an.

Am 21. Mai wird der neue Rektor seine Stellvertreter dem Senat vorstellen, der allerdings kein Veto-Recht hat. Am 6. Juni muss dann der Unirat (Aufsichtsrat) das Team pauschal akzeptieren oder ablehnen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele