Drogenhandel blüht

Dealer spielen mit der Grazer Polizei Katz und Maus

Steiermark
27.03.2010 18:20
Der Drogenhandel rund um den Grazer Volksgarten floriert. Daran kann offenbar nicht einmal eine (fast schon) omnipräsente Exekutive etwas ändern. "Die Dealer spielen mit der Polizei Katz und Maus", ärgert sich eine Anrainerin. Kaum haben die Drogenfahnder eine "Baustelle" im Griff, tut sich die nächste auf - ein Kampf gegen Windmühlen!

"Krone"-Lokalaugenschein am Dienstagabend gegen 19 Uhr: Die Polizei hat an der Einfahrt zum Sigmundstadl (im Bild links), laut Anrainern "nahezu rund um die Uhr", einen Überwachungswagen postiert. Beamte in Streifenwagen observieren das Areal. Immer wieder gibt es Personenkontrollen, werden Verdächtige perlustriert. "Wir haben die Präsenz im Viertel zuletzt massiv verstärkt", bestätigt Chefinspektor Wolfgang Kollnegg von der Grazer Kripo. Die Schonfrist ist endgültig vorbei.

Szene bewegt sich Richtung Bahnhof
Nur lassen sich die Dealer davon nicht sonderlich beeindrucken, im Gegenteil: Sie gehen weiter ihren schmutzigen Geschäften nach. War früher ein Callcenter Umschlagplatz, hat sich die Szene nun um eine Straße weiter in Richtung Bahnhof verlagert. 

Es ist immer das gleiche "Spiel": Sobald sich ein potenzieller Kunde nähert, öffnet sich die Türe eines dem äußeren Anschein nach leer stehenden Geschäfts an der Ecke Keplerstraße/Weißeneggergasse. Im Schutz der dunklen Seitengasse gehen die Deals dann - von der Polizei unbemerkt - über die Bühne. "Wir haben das bereits registriert. Das Lokal (im Bild rechts), ein Afro-Shop, wird von uns überwacht", betont Kollnegg.

von Ernst Grabenwarter ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele