Couragierter Zeuge

Dieb von Grazer mit Fahrrad verfolgt – geschnappt

Steiermark
27.03.2010 18:26
Ein 20-jähriger Grazer hat am Freitagabend keine Sekunde gezögert und auf seinem Fahrrad einen Handtaschendieb verfolgt. Die Flucht endete für den 23-jährigen Täter nach nur fünf Minuten in einem Bankfoyer in der Herrengasse, er wurde angezeigt.

"Für mich war es selbstverständlich, dass man reagiert. Ich verstehe nicht, dass Leute da wegschauen können", zeigt sich der 20-jährige Benjamin H. bescheiden. Gemeinsam mit seinem 22-jährigen Freund war er am Opernring Richtung Hauptplatz unterwegs, als beide auf dem gegenüberliegenden Gehsteig einen Tumult bemerkten. Ein Südafrikaner hatte einer 82-jährigen Pensionistin die Handtasche geraubt.

Freund übers Handy informiert
"Mein Freund ist losgelaufen, hat den Mann aber aus den Augen verloren", erzählt der 20-Jährige, der dem Flüchtenden hinterher geradelt ist. "In der Stempfergasse habe ich den ihn dann wieder gesehen. Er hat sich über seinen schwarzen Pullover einen bunten drüber gezogen." Via Handy hielt der Grazer seinen Freund auf dem Laufenden, dieser informierte wiederum die eingetroffenen Polizisten.

Endstation war dann in einem Bankfoyer in der Herrengasse. Der Drogensüchtige wurde von den Beamten festgenommen. Für Benjamin H. gab es Lob: "Er hat couragiert und ganz richtig reagiert", hieß es seitens der Polizei.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele