200 m abgestürzt

Modefotograf Robert Essl starb auf dem Dobratsch

Kärnten
13.05.2019 14:40

Bei jenem Mann, dessen Leiche Sonntag auf dem Dobratsch geborgen worden ist, handelt es sich um den 38-jährigen Modefotografen Robert Essl. Seine Familie meldete ihn bereits vergangene Woche als vermisst. Wahrscheinlich war er auf der Suche nach dem perfekten Motiv abgestürzt.

Der 38-Jährige hatte vor ein paar Jahren begonnen, die Modewelt abzulichten. Seither war er zu Gast auf den Fashion Week zwischen New York und Paris. Essl zählte sogar schon Mode-Prominenz zu Freunden: Darunter „Ferragamo“-Chefdesigner Massimiliano Giornetti oder Chiara Ferragni: „Wenn sie einen kennt, bringt das viel. Sie ist die angesagteste Bloggerin in Sachen Mode“, erzählte er der „Krone“.

Für die Modefotografie hatte Essl viele Opfer gebracht: „Ich habe buchstäblich mit Null angefangen und mich oft auch durchgehungert“, sagte er in einem Interview. Seiner Leidenschaft tat das keinen Abbruch. Der Kärntner hat auch Stars fotografiert; darunter Claudia Schiffer, George Clooney oder Scarlett Johansson.

Obwohl er gern und oft im Ausland war - Essl lebte einige Zeit in Brasilien und dann in Mailand - liebte er es auch, seine Heimat zu fotografieren. Oft machte er Schnappschüsse im Gailtal und er hat auch viele Fotos auf dem Dobratsch geschossen. Auf der Suche nach der perfekten Einstellung ist er vermutlich abgestürzt.

Für seine Eltern war Essl auf Urlaub; er hatte sich Ende April bei ihnen abgemeldet. Als sie nichts von ihm hörten, scickten sie sogar die Polizei los, um nachzusehen. Man glaubte aber weiterhin, dass er nur verreist wäre.

Erst die Anzeige bei der Polizei Arnoldstein über ein Auto, das schon seit Tagen verwaist auf dem Dobratsch Parkplatz stand, brachte den Stein ins Rollen. Die Bergrettung Villach stieg auf - Essls Leiche wurde gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele