Auch in Klagenfurt:

Registrierung für viele Studien endet Mittwoch

Kärnten
13.05.2019 11:01

Am Mittwoch, 15. Mai endet an Österreichs Universitäten die Registrierung für zugangsgeregelte Fächer. Welche Fächer das an der Uni, WU und TU Wien, Uni Innsbruck, Uni, TU und Kunst Uni Graz sind, listen die Universitäten auf ihren jeweiligen Webseiten detailliert auf. In Klagenfurt ist es das Bachelor Lehramt. 

Aber auch auf Serviceplattformen, allen voran aufwww.studiversum.at und www.studienwahl.at, die das BMBWF selbst betreibt, kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Das gilt selbstverständlich auch für die Informations-und Beratungsangebote der Österreichischen Hochschülerschaft, u.a. unter www.studienplattform.at. Ob Zugangsregelungen in einem bestimmten Fach bestehen, unterscheidet sich je nach Standort.

Universitäten haben es im Fall der sogenannten „bundesweiten möglichen Zugangsregelungen“ selbst in der Hand, ob sie Zugangsregeln erlassen oder nicht. Das war schon bisher in den sechs Studienfeldern Architektur & Städteplanung, in Biologie & Biochemie, in Wirtschaft & Management, in Informatik, in Pharmazie und in Publizistik & Kommunikationswissenschaft der Fall und wird nun ab dem Wintersemester 2019/20 um weitere Studienfelder erweitert: auf die Fremdsprachen, die Erziehungswissenschaften und die Rechtswissenschaften.

Großer Andrang? Unis dürfen selbst regeln

Neu ist, dass einzelne Universitäten nun die Möglichkeit haben, eine Studienrichtung individuell zu regeln, wenn ein hoher Andrang an ihrem Standort besteht. Das betrifft etwa die Universität Wien in Chemie, Politikwissenschaften, Soziologie sowie in Kultur-und Sozialanthroplogie, die Universität Graz in Umweltsystemwissenschaften und die Universität für Bodenkultur Wien für Umwelt- und Ressourcenmanagement.

Aufnahmetest und Prüfung

Darüber hinaus gibt es noch Studienfächer, in denen schon seit Jahren verpflichtende Aufnahmetests sowie körperliche und künstlerische Eignungsprüfungen vorgesehen sind. Dazu zählen die Human- und die Zahnmedizin, die Veterinärmedizin, die Psychologie, das Lehramtsstudium, das Studium der Sportwissenschaften sowie das Lehramtsstudium Bewegung und Sport und nicht zuletzt die künstlerischen Studien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele