Deutscher neuer Chef:

Bei SPÖ schmeißt die Landesgeschäftsführerin hin

Oberösterreich
12.05.2019 14:46

Wechsel an der Spitze der SPÖ Oberösterreich! Zweieinhalb Jahre vor der Landtagswahl tritt Geschäftsführerin Bettina Stadlbauer zurück. Der deutsche Georg Brockmeyer (44) folgt ihr als Manager nach.

„Die jüngsten Umfragen bescheinigen uns Zugewinne und geben uns enormen Auftrieb. Wir wollen so stark werden, dass nur mit der SPÖ eine Regierung möglich ist. Mit Georg Brockmeyer konnte ich den idealen Wahlkampf-Leiter für Oberösterreich gewinnen. Mit ihm gemeinsam werden wir zeigen, dass wir die soziale und menschliche Alternative für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind“, streut SP-Vorsitzende Birgit Gerstorfer am heutigen Muttertag dem neuen Landesgeschäftsführer Rosen. Sie fügt auch noch eine Kampfansage hinzu: „Wir sind schon auf der Überholspur und werden mit kräftiger Beschleunigung weiter zulegen.“

Bereits für Kern gearbeitet
Georg Brockmeyer hat große politische Erfahrung. Als Landesgeschäftsführer der Sozialdemokraten in Niedersachsen leitete er die Kampagne bei der Landtagswahl 2017. Am Ende wurde die SPD zum ersten Mal seit Gerhard Schröder wieder stärkste Partei und gewann über vier Prozentpunkte. In Österreich leitete er eine erfolgreiche ÖH-Wahlkampagne und war unter anderem bereits im Wahlkampfteam von Alfred Gusenbauer aktiv. Zudem war er Kommunikationsleiter der Bundes-SPÖ unter Christian Kern und Max Lercher.

Rücktritt aus persönlichen Gründen
Im Landesparteivorstand am 3.Juni wird der Beschluss für die neue Ausrichtung der Landesgeschäftsführung gefasst. Aus dem SPÖ-büro heißt es, dass die bisherige Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer aus privaten Gründen ihre Funktion zurücklegt. Gerstorfer: „Bettina Stadlbauer hat in den vergangenen zwei Jahren eine schwierige Strukturreform erfolgreich umgesetzt und maßgeblich daran mitgewirkt, die SPÖ zu stabilisieren und in den Umfragen wieder nach vorne zu bringen. Ich möchte ihr im Namen der Partei aufrichtig danken für diese engagierte Arbeit.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele