Halbe Million Schaden

Hagel und Starkregen: „Erste Ernte verloren!“

Steiermark
12.05.2019 13:59

Die Eisheiligen haben gezeigt, was sie können - mit voller Wucht sind sie über das Land gezogen. Quasi in einer Schneise von Niederösterreich und dem Burgenland herein trafen sie auch vor allem auf den Süden und Osten der Steiermark. Gemeinsam liegen die Schäden, so schätzt die Hagelversicherung, bei einer halben Million Euro, betroffen sind vor allem Erdbeeren, Marillen, Grünland. Zum ersten Mal heuer war auch der Hagelflieger im Einsatz.

„Seit 32 Jahren führen wir hier heroben die Landwirtschaft, so arg hat es uns noch nie getroffen, erzählt uns ein steirischer Bauer aus dem Grenzgebiet zu Niederösterreich. “In zwei Wochen hätten wir beim Grünland den ersten Schnitt hereinholen, also die erste Ernte einfahren können. Jetzt schaut es aus, als hätten wir das schon getan, so liegen alle Halme am Boden.„ Diese erste Ernte ist vollkommen verloren, “weil wir das Heu aber als Winterfutter für unsere 15 Kühe brauchen, müssen wir zukaufen."

Versicherung gibt es keine, „weil wir solche Schäden noch nie hatten. Jetzt aber schlägt der Klimawandel voll durch.“ Auch die Streuobsternte sei zu einem großen Teil verloren, „da hängt keine Knospe und kein Blatt mehr oben.“

Die Gewitterfront Samstag abend war heftig, kam mit Starkniederschlägen und so viel Hagel daher, dass sogar die ersten Hagelflieger schon ausgerückt sind. 

Die Hagelversicherung schätzt den Schaden fürs erste auf eine halbe Million.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele