Herabfallende Teile

Großfeuer in Wien: Jetzt Brandermittler am Werk

Wien
12.05.2019 13:44

Nach dem verheerenden Brand in Wien-Simmering haben die Ermittlungen zur Ursache begonnen. Das Feuer dürfte am Hausdach in der Simmeringer Hauptstraße/Ecke Enkplatz ausgebrochen sein. Die Feuerwehr war am Sonntag damit beschäftigt, das Gebäude vor herabfallenden Teilen zu sichern. Laut Sprecher Gerald Schimpf könnten die ersten Bewohner bereits in das Mehrparteienhaus zurückkehren.

Die Einsatzkräfte haben nicht nur das Dach von losen Teilen befreit, es wurde auch ein Schutzgerüst errichtet, damit niemand beim Rein- und Rausgehen von herabfallenden Trümmern verletzt wird, sagte Schimpf. Damit kann vorübergehend den Bewohnern Zutritt gewährt werden, damit sie sich persönliche Sachen holen können. Der Sprecher geht allerdings davon aus, dass bereits am Sonntag die ersten Bewohner in dem vom Feuer nicht so stark betroffenen Hausteil zurückkehren können.

Brandermittler am Werk
Der Regen Samstagabend in Wien hat den Löscharbeiten nicht geholfen, sondern diese eher behindert. Aufgrund des aufkommenden Windes war der Einsatz am Dach nicht gerade einfach, berichtete Schimpf. „Brand aus“ wurde gegen 21.45 Uhr gegeben. Die Ursache für das Feuer ist weiterhin unklar. Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes hatte mit ihren Ermittlungen begonnen.

Der Brand im Dachgeschoß des Komplexes Simmeringer Hauptstraße - Enkplatz - Sedlitzkygasse wurde gegen 10 Uhr entdeckt. Das Feuer breitete sich rasch aus und entwickelte sich zu einem Großbrand. Binnen weniger Stunden war der gesamte Hausdachbereich in Flammen, was zu dessen teilweisen Einsturz führte. Die Rauchsäule war kilometerweit in Wien zu sehen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein vierstöckiges Wohnhaus, in dem 190 Wohneinheiten untergebracht sind. 370 Menschen sind dort gemeldet. Im Erdgeschoß befinden sich auch Geschäfte, wie etwa eine Blumenhandlung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele