12.05.2019 13:46

Ketten statt Reifen

Aus dem Weg! Hier rollt der „Bentley-Panzer“ an

Ein russisches Mechanikerteam hat einen Luxusschlitten zu einem Panzer umgebaut: Der Bentley bekam statt Reifen Gleisketten verpasst. Damit wurde die edle Karosse äußerst geländegängig gemacht. Der „Ultratank“ lässt sich so wie ein Militärfahrzeug steuern. Hügel, Schotterstraßen sowie Schlamm auf der Fahrbahn überwindet der Panzer-Bentley mit Leichtigkeit, wie ein Video beweist.

Einen Bentley zu einem Kettenfahrzeug umzubauen ist für die russischen Mechaniker eine knifflige Aufgabe, die sie wohl noch etwas länger beschäftigen wird. Doch der erste Schritt des Projekts wurde bei der ersten Jungfernfahrt, die auf Youtube präsentiert wurde, offenbar geschafft.

Hier das Video in gesamter Länge:

„Alles, was wir im Moment bei dieser Probefahrt wirklich verstehen müssen, ist, ob diese Modifikation realisierbar ist oder nicht“, erklärt der Sprecher in dem Clip. Rückschläge sind bei so einem Projekt natürlich vorprogrammiert: „Wir haben bereits einige Probleme mit dem Motor festgestellt, weil er immer noch nicht abgestimmt ist“, so das russische Mechaniker-Team. Der Motor werde im niedrigen Drehzahlbereich abgewürgt - untertourig zu fahren sei mit den Gleisketten nur schwer vereinbar. „Das müssen wir später lösen, heute geht es darum, das Fahrwerk zu überprüfen“, wird erklärt.

Und das Fahrwerk den Bentleys kommt mit der neuen „Bereifung“ offenbar ganz gut zurecht - doch die Bastler rechnen eigentlich mit dem ein oder anderen Schaden: „Es ist uns wichtig, dass heute etwas kaputtgeht, damit wir verstehen können, wo die Schwachstellen liegen.“ Diesen Wunsch erfüllt ihnen das Fahrzeug gerne. Während der Testfahrt rutscht die linke Gleiskette von den Laufrollen.

Bremsen sind am Anfang noch Nebensache
Auf ein paar Details mussten die Mechaniker allerdings bei der Testfahrt verzichten. So verfügt der „Ultratank“ noch über keine Bremsen. Um die Geschwindigkeit zu drosseln, muss der Fahrer daher das Lenkrad benutzen.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele