Traumberuf Hebamme

Bettina Steindorfer hat den schönsten Job der Welt

Kärnten
12.05.2019 09:41

Selbst eine Mutter zu sein und dann noch den Traumjob Hebamme ausüben zu können - diesen Lebenswunsch verwirklichte sich Bettina Steindorfer. Die Sankt Veiterin ist eine von 167 Kärntner Hebammen, die jährlich an die 4000 Babys zur Welt bringen. Die „Krone“ sprach mit der engagierten Geburtshelferin.

„Mutter zu werden ist einfach ein wunderschöner Moment, genauso wunderbar ist es aber auch, diesen mit den Frauen im Kreißsaal miterleben zu dürfen“, sagt Steindorfer, die in St. Georgen am Längsee wohnt.

Die leitende Hebamme im Krankenhaus St. Veit hat ihre Ausbildung nach der Geburt ihres Sohnes Dominik (25) in der Hebammenakademie begonnen. „Nach Schwangerschaft und Geburt wusste ich, dass dies meine Berufung ist.“

Seit 20 Jahren übt sie ihren Job nun aus. Bevor es losging, hatte sie noch ihre Tochter Laura-Marie zur Welt gebracht. Mittlerweile hat Steindorfer 800 werdende Mütter vor, bei und nach der Geburt begleitet und ihren Babys dabei geholfen, das Licht der Welt zu erblicken: „Jede einzelne Geburt war mehr als überwältigend.“ Glück und Trauer liegen jedoch nah beieinander: „Es gab leider auch Totgeburten, das trifft jede Hebamme mitten ins Herz.“

Die Philosophie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Sankt Veit, ist es, werdenden Müttern ein selbstbestimmtes Geburtserlebnis zu bereiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele