Rund um U2 und U5

U-Bahn-Zukunft: App zeigt neue Stationen in 3D

Wien
12.05.2019 12:01

Der Bau des Linienkreuzes der U2 und U5 dauert zwar noch einige Jahre, aber virtuell können die Wiener schon die künftigen Stationen erkunden. Eine neue App zeigt die Haltestellen im Detail. „Der Öffi-Ausbau wird damit schon heute für unsere Fahrgäste erlebbar“, so Wiener Linien-Chef Günter Steinbauer.

Die „U2xU5“-App bietet eine umfangreiche Vorschau auf alle neuen Stationen - vom Frankhplatz beim Alten AKH über die Knotenstation Rathaus bis zum Matzleinsdorfer Platz. Mit der 3D-Ansicht kann man auf spielerische Weise die zukünftigen Wege, Stationsgebäude und Anbindungen an das bestehende Öffi-Netz erkunden.

„Momentan noch schwer vorstellbar“
,„Mit dem Linienkreuz verwandeln wir viele bestehende Stationen in zentrale Umsteigeknoten“, erläutert Steinbauer. Viele Wege könnten damit neu gedacht werden. Bestes Beispiel sei die U4-Station Pilgramgasse, wo man künftig mittels Rolltreppe direkt zur U2 gelangen könne. „Momentan ist das noch schwer vorstellbar“, meint Steinbauer. Via Handy werde das nun aber schon virtuell sichtbar. In der Realität wird der Ausbau bis zum Matzleinsdorfer Platz wahrscheinlich erst bis zum Jahr 2027 abgeschlossen sein.

Ein Blick zurück zeigt außerdem, wie rasant das U-Bahn-Netz in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen ist und wie der vollautomatische Betrieb Innovationen vorantreibt. Die „U2xU5“- App der Wiener Linien kann kostenfrei über die Stores von Android und iOS heruntergeladen werden.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele