Vage Zukunftspläne

Opposition kritisiert VP – Lostag für viele Nebenbahnen

Niederösterreich
26.03.2010 17:26
Alles ist möglich, nix ist fix! Auch nach der Öffi-Debatte im Landtag bleibt die Zukunft vieler heimischer Nebenbahnen ungewiss. Grüne und Freiheitliche befürchten, dass ein Großteil der von den ÖBB abgegebenen Linien stillgelegt werden soll: „Denn die Volkspartei will Kaufangebote nur noch bis Ende April zulassen.“

„Alle Forderungen nach konkreten Konzepten für die Zukunft der Landesbahnen hat die VP abgeblockt“, klagt Amrita Enzinger. Für die Verkehrssprecherin der Grünen steht fest, dass das Streckennetz ausgebaut werden sollte. Enzinger: „Beschlossen wurde aber nicht einmal, dass man sich um die Erhaltung bestehender Linien bemühen wird.“ Im Gegenteil, wie Erich Königsberger vermutet: „Festgelegt wurde für Kaufinteressenten eine Frist bis Ende April.“ Der FP-Abgeordnete ist überzeugt, dass damit jetzt die Weichen in Richtung Abstellgleis gestellt wurden: „Offenbar hat man nur bis nach den Gemeinderatswahlen gewartet, um Strecken nun rasch stillzulegen.“

Nicht ganz so schwarz sieht der rote Verkehrsexperte Gerhard Razborcan die Zukunft der Nebenbahnen: „Uns ist wichtig, dass betroffene Gemeinden in die Entscheidungen eingebunden werden.“ Zwar habe die VP den SP-Antrag auf Schaffung eines Regionalbahnenbeirates abgelehnt, aber Bereitschaft zu Gesprächen vor Ort signalisiert.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele