Jetzt selbst zählen!

Streit um roten 1. Mai: Luftbild zeigt Besucher

Wien
12.05.2019 05:00

Erneut eskalierte der Disput zwischen der SPÖ und der Wiener Polizei um die tatsächliche Höhe der Besucherzahl beim roten Mai-Aufmarsch am Rathausplatz - wir berichteten. Jetzt kann jeder krone.at-Leser selbst auf einem Luftbild nachzählen, ob laut Angabe der SPÖ 120.000 Sozialdemokraten den Rednern zujubelten, oder doch nur 12.000, wie das die Exekutive feststellte.

Am 1. Mai, 11.30 Uhr, schoss die Besatzung des Polizei-Hubschraubers direkt über dem Wiener Rathausplatz mehrere Fotos: Die Exekutive wollte nicht wie im Jahr zuvor die Kritik hinnehmen müssen, die Zahl der SPÖ-Anhänger zu gering geschätzt zu haben.

Auf Anfrage der „Krone“ hat die Polizei nun diese Bilder für die Öffentlichkeit freigegeben: Das erste Foto, das direkt über dem Rathausplatz gemacht wurde, zeigt deutlich, dass die SPÖ-Anhänger nur wenige Meter vor der Rednerbühne vor dem Rathaus dicht gedrängt stehen, dahinter sind größere Lücken in den Besucherreihen zu sehen, beim Ring sind fast gar keine SPÖ-Anhänger mehr.

Mit Klick auf das Bild können Sie es vergrößern:

Nur wenig Besucher auf der Ringstraße ersichtlich
Das dokumentieren auch zwei weitere Bilder, die aus dem Polizeihubschrauber geschossen worden sind: Die Ringstraße, die bei den von der SPÖ genannten 120.000 Besuchern ebenfalls von Menschenmassen überflutet gewesen sein müsste, ist frei.

Anhand der Bilder ist es kein Wunder, dass die Exekutive auf ihrer Darstellung beharrt: Bei der Mai-Veranstaltung der SPÖ seien nur 12.000 Menschen am Rathausplatz anwesend gewesen. Das könnte man auch auf diesem Luftbild nachzählen …

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele