Auf dem Sonnenplateau

Geheimtipp Koglmoos und Kasbachl-Grotte

Tirol
11.05.2019 13:30

Eine gemütliche Einkehr und ein einsamer Platz - so lauten die beiden Ziele unserer dieswöchigen Wanderung, die ihren Ausgang auf dem Sonnenplateau von Gallzein nimmt.

Weil hier sogar das Navi oft in die Irre führt, sei die Anfahrt nach Hof, einem Ortsteil von Gallzein, näher beschrieben: In Jenbach nach der Autobahnausfahrt südlich des Inns Richtung Schwaz, in Buch bei der Firma Wallner links ab und hinauf, beim Bucherwirt nach rechts, nach der Brücke links hinauf („Gallzein“), später „Gallzein Mitte“ und dann nicht versehentlich rechts Richtung „Wahrbühel“, sondern weiter bis zum Gemeindezentrum in Hof. Hier ist bei der Kapelle das „Gasthaus Koglmoos“, unser Etappenziel, bereits angeschrieben.

Wir folgen nun stets der Fahrstraße empor. Keine Sorge: Bei der Recherche begegnete mir gerade einmal ein Fahrzeug

Die Strecke windet sich im Wald bzw. im freien Gelände recht knackig nach oben. Im Norden schaut man über das Inntal zum Kloster Georgenberg und hinab zu Schloss Tratzberg. Im Osten schweifen die Blicke zum Wilden Kaiser. Bei einer Streckenteilung heißt es gezwungenermaßen weiter der Straße folgen, weil der Forstweg nach Koglmoos derzeit wegen Forstarbeiten gesperrt ist.

Im Gasthaus Koglmoos lässt es sich auf der Terrasse gemütlich rasten. In den sonnigen, aussichtsreichen Wiesen westlich der Einkehr bieten die Himmelschlüssel herrlich gelbe Farbtupfer.

Gestärkt nehmen wir dann zunächst den selben Weg zurück hinab. Ein kurzes Stück unterhalb der Einmündung des Forstwegs zweigt man jedoch rechts ab, um zur Kasbachl-Grotte, einem versteckten, praktisch unbekannten Andachtsplatz zu gelangen. Ein breiter Weg führt – an- und aufsteigend – durch die Wiesen bzw. den Wald zu der kleinen Felsgrotte, die wohl nur Einheimischen bekannt ist – ein echter Geheimtipp. Davor befinden sich eine Bank und ein Tisch, um eventuell noch einmal zu jausnen.

Schließlich geht es auf derselben Route retour.

Factbox: 

Talort: Weiler Hof (801 m) der Gemeinde Gallzein bei Schwaz

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz beim Gemeindezentrum in Hof (801 m)

Strecke: asphaltierte Zufahrtsstraße (kaum Verkehr), Wiesenweg, Waldweg

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe

Mountainbuggy: ja, aber schwierig für den Abstecher zur Kasbachl-Grotte

Einkehrmöglichkeit: Alpengasthaus Koglmoos (1133 m), auch bekannt als Koglmoosalm, täglich geöffnet (Montag, Dienstag Ruhetag), T 05244/21821, www.koglmoosalm.com)

Besonderheit: Geheimtipp Kasbachl-Grotte

Anreise mit Öffis: Busverbindung von Schwaz Bahnhof bzw. von Schwaz-Mittelschule (Direktverbindung) zum Ausgangspunkt

Höhenunterschied: ca. 450 Hm (Auf- bzw. Abstieg inkl. Kasbachl-Grotte)

Länge: ca. 7 km (Hof-Koglmoos-Grotte-Hof)

Gehzeit: ca. 2 3/4 Std. (Hof-Koglmoos-Grotte-Hof; knapp 1 Std. Aufstieg von Hof nach Koglmoos; knapp  1 Std. Abstecher zur Grotte - hin und retour)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele