Finanzdilemma

Turnierpferd zwangsversteigert- Ex-Besitzer erbost

Burgenland
26.03.2010 16:44
Mit dem Verkauf eines erfolgreichen Turnierpferdes hat ein Gastronom aus Gols seine Schulden tilgen wollen. Doch es kam alles anders: Der Hengst wurde von der Bank zwangsversteigert und brachte nur einen Bruchteil des erhofften Gewinns ein. Schuld an der Misere sei der ehemalige Reiter des Rosses, behauptet nun der Wirt.

Noch während des Baus einer Reitsport-Anlage ging dem Lokalbesitzer aus Gols das Geld aus – jetzt sitzt ihm die Bank im Nacken. Um vom Schuldenberg herunterzukommen, wollte der Gastronom seinen Hengst "Tamerino" verkaufen. Der erhoffte Erlös: 200.000 Euro. "Doch der Exekutor kam mir zuvor", berichtet der Schuldner.

Reiter behauptete, Pferd gehöre zur Hälfte ihm
"Um zu verhindern, dass das Pferd versteigert wird, bot ich der Bank an, den Hengst um 70.000 Euro auszulösen", so der Burgenländer. Doch er bekam eine Abfuhr. Der Grund: Der Reiter hatte behauptet, das Pferd gehöre zur Hälfte ihm. "Das stimmt aber gar nicht. Der Mann sagte jedoch, er wolle bis zu 100.000 Euro mitsteigern und ich könne ihm das Pferd dann abkaufen. Daher nahm ich an der Auktion gar nicht teil", so der Wirt.

Das Tier ging aber um 53.000 Euro an einen Pferdehändler, der bereits lange darauf spekuliert hatte. Der ehemalige Besitzer ist überzeugt: "Ein abgekartetes Spiel."

"Alles Blödsinn", entgegnet der Reiter. "Der Herr schuldet mir noch jede Menge Geld. Alles andere geht mich nichts an."

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele