Extreme Belastung

Thiem: „Madrid wird langsam meine Lieblingsstadt“

Tennis
11.05.2019 07:50

Dominic Thiem in Topform! Österreichs Tennis-Held bezwang im Viertelfinale den 20-fachen Grand-Slam-Sieger Roger Federer (Sz) 3:6, 7:6, 6:4 und kämpft heute (ab 16 Uhr live auf ServusTV) beim 1000er-Klassiker in Madrid gegen Novak Djokovic (Ser) um das dritte Endspiel in Serie. „Die Belastung gegen Roger war extrem“, stöhnte Thiem.

Ausverkaufter Centercourt, unter den 12.500 Fans viel Prominenz wie Real-Star Toni Kroos oder Tennis-Legende Manuel Santana mit Ion Tiriac. Thiem erlebte bei seinem vierten Sieg gegen Federer eine Achterbahnfahrt.

3:6 im ersten Satz! Viele unerzwungene Fehler, nicht zu 100 Prozent da. Federer gab Thiem keinen Rhythmus, zog auf 3:0 davon, holte sich nach nur 30 Minuten den ersten Durchgang.

7:6 im zweiten Satz! Thiem kam besser in die Partie, erarbeitete sich fünf Breakbälle – doch die Entscheidung fiel erst im Tiebreak. Da spielte Dominic nach einem 0:3 groß auf, wehrte zwei Matchbälle ab und ballte nach dem 13:11 euphorisch die Faust. „Da hab ich phasenweise echt unglaublich gespielt“, analysierte er, „den Schwung nahm ich dann auch mit!“

6:4 im dritten Satz! Die Partie entwickelte sich zu einem Klasse-Match, beim Stand von 1:1 nahm Dominic mit seinem neunten Breakball dem Rekord-Champion erstmals den Aufschlag ab. Doch Federer konterte, schaffte das Rebreak zum 4:4. Wie Thiem reagierte? Mit Klasse-Tennis und dem Break zum 5:4. Danach servierte er in Weltklasse-Manier aus. „Die letzten beiden Games waren sensationell“, sagte Dominic, „doch die Belastung gegen Roger ist extrem. Man muss bei jedem Punkt 100 Prozent geben.“

Großartige Serie
Finale 2017 und 2018, heute kämpft Thiem um sein drittes Endspiel beim „1000er“ in Serie. „Fest steht, dass mir Madrid extrem taugt. Das wird langsam meine Lieblingsstadt, hier läuft es für mich perfekt!“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele