Auf der A13

Lkw-Brand führte zu kilometerlangem Stau

Tirol
10.05.2019 21:30

Ein Lkw-Brand hat Freitagnachmittag auf der Brennerautobahn bei Patsch zu einem kilometerlangen Stau geführt. Der rumänische Fahrer (46) bemerkte plötzlich einen starke Rauchentwicklung, gefolgt von einer Flammenbildung. Die Rettungskette wurde in Gang gesetzt, das Feuer konnte gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. 

Der Rumäne war mit seinem Lkw in südliche Richtung unterwegs. Wegen eines technischen Gebrechens musste er sein Fahrzeug am ersten Fahrstreifen auf der Europabrücke anhalten. Dann stellte er fest, dass eine Flammenbildung im Motorraum vorlag. 

Löschversuch war vergebens
Beamte der Polizeidirektion Schönberg und der Fahrer selbst versuchten, den Brand zu löschen. Doch dieser Einsatz war umsonst. Daher setzten sie die Rettungskette in Gang. 

Wegen der Gefahr einer Reifenexplosion wurden um kurz nach 16 Uhr alle Fahrstreifen in Richtung Süden sowie der dritte Fahrstreifen im Gegenverkehrsbereich gesperrt. 

Rückstau bis zum „Zenzenhof“
Folglich kam es zu einem Rückstau bis auf Höhe des „Zenzenhof“. Nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Feuerwehr Patsch konnte um 16.22 Uhr der dritte Fahrstreifen in Richtung Süden und kurz darauf auch der zweite Streifen für den Verkehr wieder freigegeben werden. 

Im Zuge der Bergungsarbeiten gegen 17 Uhr kam es abermals zu einem rund sechs Kilometer langen Rückstau, der sich erst nach Aufhebung der Sperre der zweiten Spur um 18 Uhr wieder auflöste. 

Keine Verletzten, Lkw brannte komplett aus
Verletzt wurde niemand, schließlich konnte auch der erste Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Neben der Autobahnmeisterei und der Verkehrsabteilung standen 27 Mann der Feuerwehren Patsch, Schönberg und Innsbruck im Einsatz. Das Sattelfahrzeug brannte komplett aus, am Anhänger entstand erheblicher Sachschaden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele