Freibadsaison eröffnet

„Stabile“ Zahlen und gute Noten für Hallenbäder

Tirol
11.05.2019 07:00

Sommer, Sonne, Freibadsaison! Ab Samstag haben die ersten Bäder wieder geöffnet, auch wenn das Wetter noch nicht mitspielt. Zum Start gab es vorerst einen Rückblick auf den Hallenbadbetrieb in der Wintersaison und Umfrageergebnisse. Trotz hoher Kundenzufriedenheit sank wegen steigender Kosten der Erlös.

Die Wiesen sind gemäht und die Becken voll frischem Chlorwasser - nur das Wetter ist nicht pünktlich! Die ab Samstag eröffnete Freibadsaison wird in den folgenden grauen Tagen eher langsam anlaufen. Derweil kann man auf den Hallenbadbetrieb der vergangenen Wintersaison zurückblicken. „Es gibt eine stabile Entwicklung. Die Besucher- und Umsatzzahlen sind leicht gestiegen“, erklärt Ulrich Mayerhofer, Berufsgruppenobmann der Tiroler Bäder, die Ergebnisse. „Der Erlös pro Badegast ist um 3,2 Prozent gesunken.“ Dies sei auf steigende Energie- sowie Wasser- und Kanalkosten zurückzuführen. Die durchschnittliche Ticketpreissteigerung um 33 Cent auf insgesamt 21,63 Euro sei in Relation dazu zu betrachten. Mayerhofer gibt außerdem zu, dass sich manche kleinere Hallenbäder nur mehr schlecht über Wasser halten könnten.

Tiroler sporteln gern
Mit Befragungen und Qualitätschecks gingen die Tiroler Bäder gemeinsam mit dem Institut für Marktforschung und Datenanalysen (IMAD) dem Hallenbadbetrieb auf den Grund. Eine Befragung von 500 Tirolern ergab, dass sie sich durchschnittlich als sportlich bezeichnen würden. „Etwa zwei Drittel betreiben mindestens einmal wöchentlich Sport“, erklärt Barbara Traweger-Ravanelli, Geschäftsführerin des IMAD. Schwimmen liegt bei den beliebtesten Sportarten aber nur auf dem fünften Platz.

Schulnoten 1,7 und 1,2
Der Hauptgrund für den Besuch eines Tiroler Hallenbades, Freibades oder Badesees ist für 61 Prozent Erholung und Entspannung. Bei Hallenbädern speziell liegt das Programm mit Kindern auf dem ersten Platz. Als ausbaufähig bei allen Bädern und Seen empfinden die meisten Ruhebereiche sowie den Sport-Schwimmbereich. 180 befragte Badegäste gaben den Tiroler Hallenbädern eine durchschnittliche Schulnote von 1,7. Ein „Mystery-Check“ von geschulten, getarnten Testern ergab sogar die Note 1,2. „Sicherheit ist uns ein großes Anliegen“, betont Bernhard Wanner, Fachgruppengeschäftsführer der Tiroler Bäder. Nur zwei Prozent aller Gäste fühlen sich im Hallenbad „weniger sicher“. Das Personal sei durch den empfehlenswerten Bäder-Kurs der Kammer top ausgebildet. Die Saison kann kommen!

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele